Zum Inhalt springen

„Must see Map“ von KLM verbindet Social Media und reale Welt

keine Kommentare

header

Die holländische Fluggesellschaft KLM macht mit ihrer neuesten Kampagne „Must see Map“ die altbekannten Reiseführer wieder interessant. Freunde können Tipps zu Orten abgeben und man erhält die Map per Post zugeschickt.

KLM hat schon öfters mit innovativen Social Media Kampagnen gepunktet (Meet & Seat). Mit ihrem neusten Streich verbinden sie die On- und Offline Welt und setzen gekonnt den Kunden bzw. User in den Mittelpunkt der Kampagne.

Die „Must see Map“ ist ein am Anfang virtueller Stadtplan, auf dem Freunde Tipps zu Orten abgeben können. Ob Sightseeing, Restaurant oder Bar – per Suchfunktion kann man nach Places suchen und diese auf der Karte kennzeichnen. Damit erhält man weitaus wertvollere Tipps von bekannten Personen, als nur die Standardhinweise im Reiseführer oder die Userbewertungen auf Plattformen wie Tripadvisor und Co.

Auf der Microsite kann der User zuerst seine Sprache wählen, danach wählt man aus den von KLM angeflogenen Reisezielen eines aus und gibt der Map einen Namen. Nun sollten möglichst viele Freunde über Facebook, Twitter und E-Mail eingeladen werden, die schon mal an besagtem Ort waren oder sich aus sonst einem Grund dort auskennen, um wertvolle Tipps zu geben. Die Map wird einem per Mail zugestellt, wer möchte kann ein Update erhalten, sobald ein neuer Tipp hinterlegt wurde. Man kann sogar einen analogen Stadtplan per Post erhalten, dies ist allerdings nur in begrenzter Stückzahl verfügbar, momentan gibt es noch ca. 19‘000 Stück.

xeit

Das Angebot ist völlig kostenlos und man muss sich nicht mal registrieren. Einzig wer den Stadtplan per Post erhalten möchte, muss seine Daten preisgeben. Dies beweist, dass es KLM hauptsächlich um den User bzw. die Präsenz des Unternehmens geht und nicht in erster Linie um den Verkauf der eigenen Dienstleistung. Ein winziger Hinweis zu aktuellen Flugangeboten unterhalb der Map konnten sie sich aber trotzdem nicht verkneifen.

 

[Quelle]

Kategorie:  PRSocial MediaWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren