Zum Inhalt springen

Content Marketing Strategie und Lebenszyklus

ein Kommentar

Ja, wir kennen das schon. Marken müssen zu Medien werden. Und PR, Marketing und Werbung wachsen zusammen – das Kondensat ist Content Marketing. Damit Unternehmen mit Content Marketing erfolgreich sind, muss dieses als Prozess verstanden werden. Entscheidendes Element ist dabei eine intelligente Content Strategie.

Der Content-Lebenszyklus ist ein Kreislauf

Dieser Lifecycle fängt typischerweise mit der Strategie an, führt über die Planung, Kreation sowie Distribution und mündet schliesslich in der Erfolgsmessung (Evaluation). Und dann beginnt es wieder von vorne.

Content Marketing ist also auch ein Prozess. Schauen wir uns mal die ersten zwei Phasen an:

Was ist das überhaupt, eine Strategie?
Wir alle kennen das Wort „Strategie“. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass die wenigsten Menschen genau wissen, was das ist. Und erfahrungsgemäss haben sehr viele Personen eine eigene Vorstellung davon, was das ist. Also:

Eine Strategie ist ein Plan, respektive sind geplante Verhaltensweisen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Hm, ok.

Was heisst das jetzt für die Content-Strategie?
Welchen Plan soll jetzt ein Unternehmen haben, um ein Ziel zu erreichen? Eine aus der Unternehmensstrategie abgeleitete Content-Strategie könnte also in etwa so formuliert werden:

Wir möchten rund um das Thema XY führend sein. Oder noch besser vielleicht, als führend wahrgenommen werden.

Und genau an dieser Stelle wird wieder das Thema SEO virulent. Es gilt an dieser Stelle eine Keyword-Strategie, basierende auf einer Keyword-Recherche, zu definieren. Sprich, welche Inhalte von uns sollen mit welchen Stichworten gefunden werden. Die Content-Strategie ist also stark mit den beiden Komponenten Themen und Keywords verbunden.

Und wie planen wir jetzt den Content?
Im Rahmen der Content-Planung gilt es, Quellen für Inhalte, die Kanäle, Content-Formate, Ressourcen und die Vorlage für den Redaktionsplan zu definieren.

Das nächste Mal schauen wir uns die nächsten Phasen an. Stay tuned 😉

Kategorie:  Content Marketing

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren