Zum Inhalt springen

Filter in Google Analytics einrichten und nutzen – eine Anleitung

keine Kommentare

Google Analytics ist ein sehr mächtiges Webanalyse-Tool, mit einer Vielzahl von nützlichen Funktionen. Zuweilen ist es nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund stellen wir immer wieder nützliche Funktionen vor. Dieses Mal betrachten wir die Google Analytcs Filter.

Was sind überhaupt Filter?

Filter bieten die Möglichkeit, die Traffic-Quellen für ein spezielles Profil einzugrenzen. So ist es beispielsweise eine Option, die internen Zugriffe, also z.B. von den eigenen Mitarbeitern aus einem Unternehmen, auszuschliessen. Oder nur noch Zugriffe auf ein bestimmtes Unterverzeichnis zu messen.

Wo können diese eingerichtet werden?

Nach der Anmeldung im eigenen Google Analytics-Konto einfach im Hauptmenü auf den Navigationspunkt „Verwaltung“ klicken. In einem nächsten Schritt muss das jeweilige Profil ausgewählt werden, für welches man einen Filter einrichten möchte. Anmerkung: Hat man (noch) keine weiteren Profile angelegt, ist es dennoch notwendig, das einzig vorhandene Profil anzuwählen. Ohne diesen Schritt kann sonst der Navigationspunkt „Filter“ gar nicht angewählt werden. Anschliessend einfach den entsprechenden Menüpunkt „Filter“ anwählen und auf „+Neuer Filter“ klicken.

Schritt 1:

Schritt 2:

Was für verschiedene Filterarten gibt es?

Grundsätzlich bietet Analytics zwei verschiedene Filter-Typen: Vordefinierte und benutzerdefinierte Filter. Für die meisten Fälle reichen die vordefinierten Filter vollständig aus. So können hier beispielsweise Zugriffe über bestimmte IP-Adressen ein- oder ausgeschlossen werden. Im Bereich „Benutzerdefinierte Filter“ können zusätzliche eine ganze Reihe von weiteren sogenannten Filterfeldern angewählt werden.

So oder so ist es allerdings empfehlenswert, jegliche Arten von Filtern nicht auf das allgemeine Standard-Profil anzuwenden, sondern nur auf extra eingerichteten Profilen. Ansonsten besteht keine Möglichkeit mehr, die Traffic-Daten ungefiltert einzusehen.

Zusammenfassung

Die Filter von Google Analytics bieten die Möglichkeit, gezielt einzelne Zugriffe ein-oder auszuschliessen. Natürlich sind die verschiedenen Filter so individuell wie die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Es lohnt sich allerdings, wenigstens testweise mit Filtern zu arbeiten, diese können die Webanalyse deutlich erleichtern.

Kategorie:  Analytics

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren