Zum Inhalt springen

Googles EMD-Update: Kein Vorteil mehr für Keyword-Domains mit minderwertigem Content

3 Kommentare

Bekanntermassen „verbessert“ Google seinen Algorithmus fortlaufend. Kürzlich gab der Google-Mitarbeiter Matt Cutts eine neue Änderung bekannt: So entfällt der Ranking-Bonus für Keyword-Domains, welche ansonsten nur über Content geringer Qualität verfügen.

Die Abkürzung EMD steht für „exact match domains“. Damit sind Domains gemeint, die genau mit einem Suchbegriff übereinstimmen. Sucht beispielsweise ein User nach „Social Media Marketing“, wäre die entsprechende Keyword-Domain dazu www.socia-media-marketing.ch. Betroffen sind aber wie erwähnt nur Domains, welche nicht über hochwertigen Content verfügen. Keyword-Domains sind somit nicht per se als schlecht einzustufen.

In zwei seiner Tweets lieferte Matt Cutts die Infos über das Algorithmus-Update auf Twitter.


Bildquelle

Gemäss Matt Cutts werden in der englischsprachigen Google-Suche nur etwa 0.6 Prozent der Suchergebnisse von dem EMD-Update beeinflusst. Wie immer wurden die Änderungen zuerst im englischsprachigen Raum ausgerollt.


Bildquelle

Auch dieses Update von Google verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig hochwertiger Content für die Suchmaschinen-Optimierung inzwischen ist. Längst sind die Zeiten vorbei, wo es ausgereicht hat, eine Keyword-Domain zu registrieren, die Keywords in den Title zu schreiben und einige Male in den Text einfliessen zu lassen. Aus User-Sicht ist dies eine durchaus willkommene Entwicklung – schliesslich möchte dieser möglichst relevanten Content für seine Suchanfrage erhalten.

Für SEOs bedeutet es vor allem, die aktuellen Entwicklungen von Google stets im Auge zu behalten und auch Abschied zu nehmen von früher funktionierenden Strategien. Schliesslich war früher eine Keyword-Domain ein nicht zu unterschätzender Ranking-Faktor.

Bislang ist es noch nicht ganz klar, wann das EMD-Update im deutschsprachigen Raum ausgerollt wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.

[via]

Kategorie:  SEO

3 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren