Zum Inhalt springen

3.. 2.. 1.. Meine Facebook Seite

keine Kommentare

Der Handel mit Admin-Rechten für Facebook Seiten scheint zu blühen. Besitzer von beliebten Fanpages können sich kräftig was dazu verdienen beim Verkauf einer solchen Seite. Das zeigt das Beispiel „Mobile Radarmeldungen: Schweiz“. Das Nachsehen haben dabei die User.

Die Facebook Seite „Mobile Radarmeldungen: Schweiz“ zählt heute ca. 18’000 Fans. Das Interesse an den Radarmeldungen ist also gross. Gründer und Administrator ist seit Anfang an Domenico L. Er pflegt die Seite seit Jahren und hält sie somit auch attraktiv für die User. Mittlerweile stammen die Meldungen über neue Radarstandorte von den Fans selbst.
Für den Bestreiber der Seite stand finanzieller Profit nie im Zentrum seines Schaffens.

Anders ist da Arno Branger, Geschäftsführer von Shisha Welt. Er machte L. das Angebot, die Administratoren-Rechte der Fanpage für einen vierstelligen Frankenbetrag abzukaufen. Sein Plan war es, ab und an Post, die sein Geschäft bewerben, abzusetzen. Die Seite wäre aber sonst normal weitergeführt worden. Für ihn wäre das eine lohnende Investition gewesen. Entspricht doch die Fangemeinschaft seinem Zielpublikum und konsultiert sie Seite zudem regelmässig. Ein wenig Skrupel hatte er aber schon, sagt Branger. Niemand besucht eine Seite für Radarmeldungen um Werbung für Wasserpfeifen zu erhalten. Er versichert jedoch auch, dass alles sehr dezent abgelaufen wäre.

Doch Domenico L. machte dem Plan einen Strich durch die Rechnung und nahm das Angebot nicht an. Der Verkauf hatte nicht dem gemeinnützigen Gedanken der Seite entsprochen.

Leider sind aber nicht alle Seiten Administratoren so selbstlos. Auf eBay finden sich Angebote für Admin-Rechte sowie Werbeposts. Schon für 5 Euro bekommt man einen einmaligen Post auf Seiten mit insgesamt 170‘000 Fans. Per Sofort-Kauf haben schon 43 Käufer zugeschlagen.
Von solchen Marketing Massnahmen ist aber dringend abzuraten. Diese Angebote sind an Unseriösität nicht zu überbieten und man kann nicht beurteilen, ob es sich um Fake-Fans handelt oder nicht.

Von Seiten Facebooks heisst es, man solle die «Nutzungsbedingungen für Facebook-Seiten» berücksichtigen. Werbung von Dritten ist demnach untersagt und kann bei Verstoss zur Sperrung der Seite führen.

Ist euch schon solche Werbung aufgefallen?

[Quelle] [Bildquelle]

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren