Zum Inhalt springen

Facebook geht gegen Fake-Likes vor

ein Kommentar

Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass (ausschliesslich) die Anzahl Likes bzw. Fans für den Erfolg einer Fanpage entscheidend ist. Es geschieht daher immer wieder, dass auf Fanpages auch sogenannte Fake-Likes gefunden werden. Letzte Woche hat Facebook nun bekanntgegeben, seinen Automatismus überarbeitet zu haben, um solche „unechten“ Fans besser identifizieren zu können.

Das Facebook Security Team äussert sich folgendermassen zu den Änderungen: „Facebook wurde auf dem Prinzip realer Identitäten erbaut, die Authentizität soll auch auf Facebook-Seiten übertragen werden.“ Likes, die also nicht durch echtes Interesse entstanden sind, werden von Facebook in Zukunft entfernt. Voraussetzung ist natürlich, dass das Social Network die unechten Likes auch erkennt. Gemäss Facebook sind allerdings weniger als 1 Prozent aller Likes von der Optimierung betroffen.

Grund zur Sorge besteht für die Betreiber von Fanpages allerdings nicht – vorausgesetzt natürlich, man hat auf den natürlichen Aufbau einer Fangemeinde gesetzt. Es sollte dabei immer im Hinterkopf behalten werden, dass die Anzahl der Fans nicht alleine als Erfolgsindikator herangezogen werden darf. Deutlich wichtiger ist beispielsweise die Engagement-Rate, also die eigentlichen Interaktionen zwischen Fans und Unternehmen.

Habt ihr bereits grössere Veränderungen an eurer Fanzahl erkennen können?

[via]

Kategorie:  Facebook

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren