Zum Inhalt springen

Innovatives Recruiting mit QR-Code – die Pizza Digitale

keine Kommentare

Der Arbeitsmarkt ist in der Internetbranche aktuell ziemlich ausgetrocknet. Die Nachfrage nach Programmierern und Digital Natives ist also ziemlich hoch – und so tobt der Kampf um die Talente. Da muss man sich schon was einfallen lassen, um als Arbeitgeber an die vielbeshäftigten “Targets” ranzukommen. Zum Beispiel mit Social Recruiting im Allgemeinen, oder mit innovativen Massnahmen. Letzteres hat Scholz & Friends mit “Guerilla Recruiting” ziemlich kreative Personalbeschaffung betrieben. Die Idee: “Pizza Digitale”. Und das ging so….

Die Hamburger Scholz & Friends haben sich mit einiger witzigen Aktion auf “das Ausreissen von Mitarbeitern der Konkurrenz” (sorry die Formulierung…, aber meist ist das nicht so eine sympathische Variante des Recruitings) eingelassen. Dazu hat sich die Agentur mit wohl dringendem Personalbedarf mit einem Pizza-Lieferservice zusammengetan. Dieser hat in den Abendstunden bei Besttellngen von Mitarbeitern aus Konkurrenz-Agenturen eine spezielle Gratis-Pizza verschickt.  Und zwar die „Pizza digitale“, bei der mit Tomatensauce ein QR-Code auf der Pizza angebracht wurde. Und dieser QR-Code führte dann wieder auf eine spezielle Seite mit offenen Stellen.

Das folgende Video erklärt den Mechanismus nochmals genau:

Ob damit wirklich „genau die richtigen“ erreicht wurden, wie es im Video heisst? Und wie hoch war wohl die Rücklaufquote und “Conversion Rate”, also wie viele wurden durch diese Aktion eingestellt? Ok, mit 12 Bewerbungen und 2 neuen Teams für die Digital Family war die Aktion wohl erfolgreich.

Jedenfalls schon sehr kreativ. Was meint ihr?

Kategorie:  AllgemeinRecruiting

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren