Zum Inhalt springen

Unterschied und Nutzen von Tags und Kategorien bei Blogs

keine Kommentare

Tags und Kategorien sind nicht nur aus der Perspektive der Suchmaschinen-Optimierung ein wichtiger Bestandteil eines Blogs. Auch Usern helfen sie, sich in den Wirren der chronologischen Ordnung zu orientieren. Doch worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Tags und Kategorien? Und wie sollen sie angelegt werden?

Tags und Kategorien sind sich im Grundsatz sehr ähnlich. Zur Unterscheidung kann man sich Kategorien als Ordner vorstellen, während die Tags eher dem Register im Ordner entsprechen.

Kategorien im WordPress Blog anlegen

Die Kategorien dienen den Nutzern als Navigation und werden oft oben in der Sidebar angezeigt. Sie sollen so gewählt werden, dass sie die groben Themen des Blogs abdecken. Kategorien sind wenig dynamisch und von der Anzahl enger begrenzt als Tags. Die optimale Zahl an Kategorien liegt zwischen 8 und 15.

Als Beispiel nehmen wir hier mal die Kategorien des Baden Freizeitblogs, wo es inhaltlich um die Freizeit-Aktivitäten in Baden geht. Somit lauten die KategorienAltstadt, Events&Veranstaltungen, Hotel, Kino&Film, Kultur, Museum, Restaurant/Kaffee/Bar, Shopping, Theater und Wellness.

Tags im WordPress Blog anlegen

Mit Hilfe der Tags verschlagwortet man die Artikel. Das soll den Nutzern helfen, Artikel zum selben Begriff einfacher zu finden. Zudem können so Artikel zu ähnlichen Themenmittels PlugIn automatisch angezeigt werden. In Blogs werden Tags oft als Tag Clouds dargestellt. Dabei sollte aber dringend beachtet werden, dass im Blog nicht mehr als 100 Tags gebraucht werden. Sonst wird es schnell unübersichtlich. Zudem gilt: Je weniger Tags pro Artikel zugeordnet werden, je höher werden diese gewichtet. Aus Erfahrung sollten pro Artikel 2 bis maximal 8 Tags zugeordnet werden.

Im Beispiel, dem Baden Freizeit Blog, haben wir uns auf die wichtigsten 36 Suchbegriffe von Einkaufen und Erfahrungsberichte bis auf Wellness Wochenende beschränkt.

Was sind eure Tipps und Erfahrungen im Tags und Kategorien? Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare.

Kategorie:  Blog MarketingSEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren