Zum Inhalt springen

Twitter: Wann ist die beste Zeit um zu twittern und einen Tweet abzusetzen?

2 Kommentare

Wann ist die beste Zeit, um einen Tweet abzusetzen? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Aber: man kann relativ einfach herausfinden, wann man die eigenen Follower am besten erreicht. Um das herauszufinden, gibt es verschiedene Tools.

Häufig macht man sich wenig Gedanken darüber, wann denn die eigenen Follower online, oder aktiv sind – und zu welcher Tageszeit und an welchem Wochentag man sie eigentlich mit seinem Tweet am besten erreichen würde.

Tweriod – start tweeting when others listen

Der Claim bringt es schön auf den Punkt: start tweeting when others listen. Alles was man tun muss, um die beste Twitter-Zeit herausfinden, ist das Verbinden des Dienstes mit dem eigenen Twitter Account.

Nach einer gewissen Zeit kriegt man eine E-Mail mit Linz zur eigenen Statistik.

Ganz ähnlich funktioniert das um einges mächtigere Social Bro

Das Teil gibt es als Desktop Software, aber auch für den Chrome Browser. So zeigt das Tool z.B., dass meine Followers am meisten am Donnerstag um 09.00 online sind…

… am “frühen Morgen”… zwischen 08.00 und 09.00 am meisten online sind.

Generell sollte ich meine Tweets wohl am besten unter der Woche am Morgen zwischen 08.00 und 09.00 und am Nachmittag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr absetzen.

Natürlich gibt es noch ganz viele andere Analyse-Tools. Spannend wäre mal zu prüfen, ob alle die gleichen Werte ausspucken.

Bitly kommt zu ähnlichem Resultat

Der URL-Kürzungs-Dienst kommt zu einem ähnlichen aber nicht identischen Resultat.

Twitter wird generell von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr am aktivsten genutzt.

Natürlich muss man bei dieser Auswertung vorsichtig sein, weil sich die erhobenen Daten ausschließlich auf die USA und ausschliesslich auf eine Zeitzone beziehen.

Aber eine “zweite Welle” am Nachmittag scheint es bei diesen Ergebnissen nicht zu geben.

Schlussfolgerungen:

  • Jeder hat seine eigenen Typen/Arten von Followers und sollte sein Twitter-Verhalten wohl auf das Nutzungsverhalten daran orientieren
  • Es gibt nicht die beste Zeit, um einen Tweet abzusetzen (…)
  • Eine Analyse des Nutzungsverhaltens kann Sinn machen

Habt ihr schon einmal eure Followers analysiert?

Kategorie:  AllgemeinTwitter

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren