Zum Inhalt springen

Kellogg’s launcht Online Game für Mmmh.. Tresor

ein Kommentar

Bei Kellogg’s geht man mit der Zeit. Und daher gibt es heute statt Malschablonen und Plastikfigürchen Online-Games und Facebook Pages. Und den passenden Gewinncode in der Packung drin. Das Spiel habe ich für Euch getestet. Die Flakes zugegebenermassen nicht.

Kellogg’s wusste schon immer, was Kinder wollen. Früher legten sie den Cornflakes Packungen kleine Spielsachen bei. Damit hat sich Kellogg’s erstens von den No-Name Flakes abgehoben. Und zweitens gleich noch den Konsum angekurbelt – denn um an das Spielzeug dran zu kommen, musste man für gewöhnlich die Flakes erst aufessen. Denn wer schon einmal versucht hat, eine volle Tüte Cornflakes aus der Kartonverpackung zu nehmen und nachher wieder da reinzubekommen, weiss, dass das nicht wirklich geht.

Zurück in die Gegenwart. Auf der Packung von Kellogg’s Tresor (das sind diese Weizen Kissen mit Schokolade drin) wird aktuell das “Choco Game” beworben. Auf der angegebenen Landingpage kelloggstresor.com befinden sich Links zu den Facebook-Pages der unterschiedlichen Länder. Mehr nicht. Natürlich gibt es auch eine Schweizer Fanpage. Seit Juni aufgeschaltet, zählt sie aktuell 599 Likes. Auf der Pinnwand gibt es noch nicht viel zu sehen. Der Dialog wirkt etwas angestrengt – (im Stil von #TwitternWieCommunitymanager ). Zum Tresor Game gehts über die Apps Row. Von dem Tab wiederum wird man weitergeleitet auf eine App (diese ist nicht auf der Fanpage eingebunden). Wer nun noch die Zugriffsberechtigungen akzeptiert ist endlich am Ziel. Ein langer Weg – für ein schön gemachtes aber simples Jump n’Run Game.

Der Inhalt: Das Spiel selbst ist schnell erklärt. Man hüpft und rennt mit einem Schokokissen – Männchen von Ebene zu Ebene, isst Schokostückchen und muss schauen, dass man nicht runterfällt.  Neben dem Haupt Spiel – bei dem man Punkte sammeln kann – gibt es noch ein paar Mini-Games. Dazu die Möglichkeit, den Code aus der Packung einzulösen, und irgendwie kann man noch seine Spielfigur customizen. Aber erst, wenn man genügend Punkte gesammelt hat. Und (achtung – #viral!) man kann sich mit Freunden zu einem Team zusammenschliessen und gemeinsam Punkte sammeln. Ich habe das nicht nötig – denn mit meinen 5 Punkten bin ich aktuell auf Platz 1 der Wochenrangliste (ihr erkennt mich an der Krone) 😉

Mein Urteil: Das Spiel ist ok, wenn auch nicht sonderlich spannend. Aber auf jeden Fall schön gemacht. Was ich nicht verstehe ist, weshalb das Spiel auf Facebook liegt. Die Zielgruppe diese Schokokissenflakes ist tendenziell jung bis sehr jung. Und auf Facebook darf man erst ab 13 sein. Zudem ist der Weg etwas umständlich. Landingpage – Facebook Timeline – Facebook Tab – App. Wenn es wegen der “Viralität” ist: Das hätte man vielleicht auch mit einem optionalen “Connect with Facebook” Button hinbekommen. Freunde einladen Funktion inklusive. Und trotzdem hätte man die unter 13 Jährigen nicht automatisch ausgeschlossen.

PS: Ich habe noch drei kleine Schönheitsfehler entdeckt. Wer findet sie? 😉

lɹn ʎʇıuɐʌ ǝıp ʇɥɔıu ʇǝʇlɐɥuıǝq ǝʇıǝs ʞooqǝɔɐɟ ɹǝzıǝʍɥɔs ɹnz ǝƃɐdƃuıpuɐl ɹǝp uoʌ ʞuıl ɹǝp )1
ʇɐɥ ʇllǝʇsǝƃuıǝ ǝɥɔɐɹds slɐ ɥɔsʇnǝp ʇɥɔıu uɐɯ uuǝʍ ,ʇƃıǝzǝƃuɐ ǝʇıǝsǝpuɐl ǝɥɔsısözuɐɹɟ ǝuıǝ ƃıssäɯpɹɐpuɐʇs pɹıʍ qɐʇ ʞooqǝɔɐɟ ɯǝp ɟnɐ )2
˙uǝʞlɐqlloɹɔs ǝlɐʞıʇɹǝʌ pun ǝlɐʇuozıɹoɥ ǝuöɥɔsun sǝ ʇɐɥ ddɐ ɹǝp ɟnɐ )3

Kategorie:  Games

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren