Zum Inhalt springen

Joko gegen Klaas – das Duell um die Welt auf Twitter

keine Kommentare

Mit Joko gegen Klaas landet Pro7 einen Überraschungserfolg bei der jungen Zielgruppe. Passend zum Mediennutzungsverhalten der jungen Zuschauer setzt Pro7 auf online Gespräche parallel zur Sendung und propagiert den Hashtag #JokogegenKlaas.

Am vergangenen Samstag hiess es auf Pro 7 erstmals “Joko gegen Klaas – das Duell um die Welt”. Der Heimsender von Stefan Raab landete mit dem neuen Format einen Überraschungserfolg. 15.5% Marktanteil in der Werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen – und sogar 30.8% bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 29.

Im Duell um die Welt liefern sich die beiden ehemaligen MTV / Viva Moderatoren ein durchgeknalltes Battle. Die Aufgaben stellen sie sich gegenseitig. Dabei kommen verrückte Dinge raus wie “eine Würgeschlange aus einem Camp befreien” oder “auf einem Flugzeug sitzend Innereien vom Schaf essen”. Unglaubliche Dinge, die man nur zu gern mit anderen bespricht. Damit die Online-Konversation auch einigermassen kanalisiert abläuft, bewirbt Pro7 mehrmals während der Sendung den passenden Hashtag #JokogegenKlaas. So eine aktive Bewerbung eines Parallel-Kanals ist mir bisher noch bei keinem grossen Sender aufgefallen. Allerdings hat Pro7 in der Nutzung der Social Media schon länger die Nase vorn – dies zeigte sich bereits bei den Recherchen für den Artikel “Lean back war gestern” und dieser progressive Ansatz erstaunt daher wenig.

Auch auf dem Corportate Channel wird getwittert

Während der Sendung wird auch auf dem Sender eigenen Channel @prosieben fleissig getwittert. In jener Nacht sind es 11 Tweets zu #JokogegenKlaas und zusätzlich 13 Retweets. Für den Corportate Channel wohl fast etwas viel, sodass sich @prosieben am Ende des Abends entschuldigt:

“Wir sagen Danke für den #Twitterabend. Wünschen viel Spaß mit #Comedystreet und entschuldigen uns für die vielen Tweets. Gute Nacht.”

Nicht nötig – finde ich – schliesslich ist Twitter ein Echtzeit-Medium wo sowas gang und gäbe ist. Man könnte höchstens überlegen, für die Zukunft einen eigenen Channel für Joko gegen Klaas zu launchen.

Das Duell um Twitter

Natürlich twittern auch die beiden Kontrahenden. Zumindest bis vor der Sendung. Joko @officiallyjoko Winterscheidt hat 32 ‘528 Followers. Er ist allerdings (noch) kein so aktiver Twitterer. Selber folgt selber nur 171 Leuten und hat erst 186 Tweets abgesetzt. Sein letzter Tweet ist vom 7. Juli..

Wohingegen Klaas @damitdasklaas ein wahrer Heavytwitterer ist. Er hat 69’023 Followers, folgt selber 499 Leuten und hat schon 3389 Tweets abgesetzt.

Im Twitter-Duell hat also Klaas eindeutig die Nase vorn. Während das Duell um die Welt an Joko ging. Diesemal. Aber bei dem Erfolg dürfen wir sicher mit einer Fortsetzung  rechnen.

 

Kategorie:  AllgemeinSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren