Zum Inhalt springen

Facebook Werbung: Durchschnittliche Kosten für den TKP um 58 Prozent gestiegen

2 Kommentare

Während es aus der Perspektive von Facebook an der Börse bekanntlich nicht so gut läuft, kann man dies für die Preisentwicklung der Facebook Ads nicht behaupten. So sind die durchschnittlichen Kosten für tausend Werbeeinblendungen in den letzten 12 Monaten um 58 Prozent gestiegen.

Zu diesem Ergebnis kam jetzt der neue Global Facebook Advertising Report des Unternehmens TBG Digital für das zweite Quartal 2012. Gesamthaft wurden für die Studie 406 Milliarden Werbeeinblendungen ausgewertet.Im Zeitraum vom zweiten Quartal 2011 bis im zweiten Quartal diesen Jahres. Dabei wurden 276 verschiedene Kunden aus mehr als 190 Ländern analysiert.

Neben dem Tausenderkontaktpreis (TKP) ist aber auch der Cost per Klick (CPC) in einigen Ländern deutlich gestiegen. Zu denjenigenn Ländern, in denen der CPC durchschnittlich über einem Dollar liegt, gehören die USA und Kanada. Anders sieht es allerdings in europäischen Ländern aus. In Deutschland liegen beispielsweise die durchschnittlichen Kosten pro Klick lediglich bei 0,56 US-Dollar.


Bildquelle: Screenshot des Global Facebook Advertising Reports von TBG Digital, Seite 5

Ebenfalls ein interessantes Ergebnis: Die neu eingeführten Mobilen Werbeanzeigen konnten vierzehnmal höhere Klickraten erreichen (!) als die sonstigen Facebook Anzeigen. Es gilt hier allerdings ganz klar zu beachten, dass auf Grund des deutlich kleineren Bildschirms viele User auch versehentlich auf die Anzeigen klicken.

Und wie sah es im 1. Quartal 2012 aus?

Wir haben den TBG Report für das 1. Quartal 2012 hier in einem separaten Blogpost erläutert. Zu diesem Zeitpunkt war bereits ebenfalls eine deutliche Preissteigerung des Tausenderkontaktpreises und der Klickpreise in den meisten Ländern auszumachen. Auch hier verhielt sich dieser Trend einzig in Deutschland und Frankreich gegenläufig.

Was denkt ihr, wie lange nehmen die Werbetreibenden diese Preis-Steigerungen noch hin ?

[via]

Kategorie:  FacebookStatistiken

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren