Zum Inhalt springen

Facebook testet bezahlte Suchergebnisse «Sponsored Results»

keine Kommentare

Facebook testet Werbung in der Suche

Wie das Beispiel von Jasper’s Coffee House zeigt, testet Facebook neu die sogenannten «Sponsored Results». Schon bevor die Eingabe vervollständigt wird, schlägt Facebook passende Suchergebnisse in einer Dropdown-Liste vor. In Zukunft könnten diese Suchvorschläge durch die bezahlten Ergebnisse ergänzt werden. Diese unauffällige Werbeform teste Facebook zurzeit, dies berichtet der Blog TechCrunch.

Facebook testet «Sponsored Results»

Mit den «Sponsored Results» lassen sich alle Facebook-Seiten, -Apps und -Orte bewerben, so der Blog. Jedoch unterscheiden sich die «Sponsored Results» in einem wichtigen Punkt von den „normalen“ Keyword-Ads: Es lassen sich keine allgemeinen Begriffe wir «Strand», «Spiele» oder «Kamera» bewerben. Die «Sponsored Results» stehen nur für sehr konkrete Keywords wie «Spotify» oder «Instagram» zur Verfügung.

Zudem können laut TechCrunch die bezahlten Suchergebnisse durch weitere Targeting-Kriterien erweitert werden. Beispielsweise können sie auf bestimmte Altersgruppen, das Geschlecht oder den Wohnort begrenzt werden.

Die unauffällige Kennzeichnung der «Sponsored Results» ist ein weiterer Vorteil für die Werbenden. Wie das Beispiel von Jasper zeigt, wird die Anzeige nur durch eine weitere Textzeile und ein kleines «Sponsored» ergänzt.

Erst vor kurzem hat Facebook für Aufschreie unter US-amerikanischen Nutzern gesorgt, weil es in deren Namen Werbung verbreitet hat. Es scheint, als bemühe sich Facebook um neue Einnahmequellen. Weil es sich bei den «Sponsored Results» erst um einen Test handelt, lässt sich schwer einschätzen, welche Werbeformen tatsächlich umgesetzt werden.

Aus meiner Sicht sind die «Sponsored Results» jedoch eine gute Möglichkeit, eine junge Facebook-Seite zu bewerben und so schnell viele Fans zu bekommen. Ich bin gespannt, ob Facebook den neuen Dienst umsetzen wird. Jedoch glaube ich, dass, wie bei so Vielem im Online Marketing, auch bei den «Sponsored Results» der Erfolg vom Preis für die Anzeigen abhängt.

Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass die Kosten für Facebook Werbung durchschnittlich um 58% gestiegen sind. Welche weiteren neuen Funktionen schickt Facebook wohl in die Testreihe, um die Kassen zu füllen?

Bildquelle: allisonbucchere / flickr.com, Lizenz: CC-BY

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren