Zum Inhalt springen

Facebook Fanpage – FCB vs. FCZ Teil 2

keine Kommentare

Letzte Woche habe ich einen Vergleich der Facebook Fanpages des FC Basel und des FC Zürich begonnen. Das Trinken des Pausentees hat etwas länger gedauert, nun kann die zweite Halbzeit gestartet und somit letztlich auch ein Sieger gekürt werden. Der FCZ führt mit 1:0.

Rückblick

Hier sind nochmals die ausschlaggebenden Kriterien: Inhalt, Multimedia, Sprache und nackte Zahlen. Bei den ersten beiden wussten weder der eine noch der andere Club restlos zu überzeugen, dennoch gelangte der FCB mit 1:0 in Rückstand.

Was ist mit den Romands?

Wie schon beim Vergleich der Facebook Fanpages der Top 4 der Tennisspieler beschrieben, ist Mehrsprachigkeit ein Plus. Am besten noch mit Sprach-Targeting. Beide Clubs beschränken sich jedoch auf Posts in deutscher Sprache. Dabei gäbe es sicher genügend fremdsprachiger Fans zumindest aus der Romandie. Und wie die Empirie zeigt, sind die Romands doch etwas aktiver auf Fanpages unterwegs. Leider gibt es deshalb für keinen der beiden Punkte. Immer noch 1:0.

Nackte Zahlen

Zwar sind die Fanzahlen nicht zwingender Qualitätsindikator der beiden Fanpages, dafür sind sie relativ einfach zu vergleichen: FC Basel hat mit 36‘393 Facebook-Fans mehr als doppelt so viele wie der FC Zürich mit 15‘255. Der Club der Limmatstadt hat in der Zeit der Saisonpause zwischen 400-1‘100 Personen pro Woche, die darüber sprechen. Einiges grösser ist die Aktivität des Clubs der Stadt am Rheinknie: Zwischen 600-3‘000 Personen interagieren in einer Woche mit der Seite. Wohl könnte die Interaktionsrate beim FCZ über der des FCB liegen, aber absolut gesehen verdient sich Basel hier einen Punt. 1:1 unentschieden.

Design – das Zünglein an der Waage

Nicht im Vorfeld festgelegt, aber aufgrund des ausgeglichenen Verlaufs nötig, muss die Kategorie „Design“ eine Entscheidung herbeiführen. Vom Inhalt her unterscheiden sich die beiden Fanpages nicht, was Profil- und Coverbild anbelangt: Logo und Mannschaft. In der Reihenfolge. Deutlich besser oder professioneller wirken aber die Bilder des FCZ. Somit gewinnt der FC Zürich mit 2:1.

Fazit

Der FC Zürich schneidet mit seiner Facebook Fanpage in diesem Vergleich etwas besser ab als der FC Basel, auch wenn sie sich nicht massiv voneinander unterscheiden. Man hätte natürlich noch weitere Kategorien herbeiziehen können, wie zum Beispiel die Custom Tabs. Letztlich war es auch etwas unfair (für beide), die Seiten während der Saisonpause miteinander zu vergleichen. Selbstverständlich ist das Infomaterial während einer Saison massiv reichhaltiger und einige Fans (und besonders ihre Freundinnen) sind möglicherweise froh um eine Pause und deshalb auch auf der Fanpage ihres Lieblingsvereins nicht mehr so aktiv :-).

Kategorie:  AllgemeinFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren