Zum Inhalt springen

Das Ende von Flash

keine Kommentare

Die Lebzeit von Adobe Flash für Mobilgeräte scheint sich dem Ende zu neigen. Es wird Zeit, sich mit Alternativen zu beschäftigen: HTML5.

Noch zu Lebzeiten von Steve Jobs wurde das Ende von Flash auf Mobilgeräten eingeläutet, als er Flash auf iPhones und iPads verbannen liess. Dadurch entfachte er einen Streit mit Adobe-Chef Shantanu Narayen. Inzwischen haben viele Webmaster auf HTML5 umgestellt. Und so musste nun auch Adobe erkennen, dass Flash auf Mobilgeräten keine Zukunft hat.

Nun hat sich Adobe dazu entschlossen Flash-Plugins für Mobilgeräte einzustellen und konzentriert sich zukünftig auf HTML5. Adobe wird lediglich Updates zur Verfügung stellen, jedoch werden diese nicht mehr weiterentwickelt. Das heisst zukünftig müssen auch Android User auf Flash verzichten.

Ob eine Webseite bereits auf HTML5 umgestiegen ist, merkt der Privatanwender kaum. Wer sich für das neue HTML5 interessiert, kann sich auf der Google Chrome Experiments Website austoben. Entwickler stellen auf Google Chrome Experiments ihre Projekte vor, welche mit HTML 5 realisiert wurden. Dabei entdeckt man Anwendungen und Spiele, die man sich kaum ohne Flash vorstellen konnte, aber heute als HTML5 verfügbar sind.

Meiner Meinung nach hat HTML5 grosses Potential und ist im Gegensatz zu Flash einfach freundlicher im Umgang. Bleibt abzuwarten, wie sich die ganze Sache entwickelt. Hier die Vorteile von HTML5.

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren