Zum Inhalt springen

Wir bleiben unsichtbar: Do Not Track

keine Kommentare

Seit es das Internet gibt, sind wir heute mehr denn je auf Datenschutz sensibilisiert. Twitter und Facebook ändern stetig ihre AGBs und nicht immer ist verständlich beschrieben, welche Veränderungen für uns Nutzer spürbar sein werden. Seit längerem werden für Social Networks Daten von unserem persönlichem Surf Verhalten gesammelt um unsere Profile (egal ob auf Facebook oder Twitter) mit interessanten Angeboten zu personalisieren. Auf Facebook erscheinen links rechts auf uns zugeschnittene Werbungen und auf Twitter werden uns Personen vorgeschlagen, die auf Grund des ähnlichen Surf-Verhaltens für uns interessant sein können. Jedoch haben wir die Möglichkeit uns zu schützen, die Lösung heisst: Do Not Track.

Do Not Track ist eine Sicherheitseinstellung, welche wir über unseren Browser festlegen können. Es verhindert, dass Daten zu unserem Surfverhalten gesammelt werden können.

Unterstützt werden folgende Browser: Firefox 5+, Internet Explorer 9+ und Safari 5.1+. Für Chrome 17+ gibt es Extensions welche Do Not Track aktivieren können.

Folgend eine kleine Anleitung wie man Do Not Track aktivieren kann:

Firefox 5

  1. Öffne die Browser Einstellungen und navigiere zu Datenschutz.
  2. Setze einen Haken bei „Websites mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte“

Internet Explorer 9:

  1. Besuche folgende Seite für mehr Informationen über die Installation für Internet Explorer 9: http://ie.microsoft.com/testdrive/Browser/DoNotTrack/Default.html
  2. Folge der Anleitung.

Safari 5.1:

  1. Öffne die Browser Einstellungen und navigiere zu Erweitert.
  2. Setze einen Haken bei „Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen“.
  3. Schliesse die Einstellungen und klicke im Menü auf Entwickler.
  4. Klicke anschliessend auf „„Do Not Track“-HTTP-Header senden“.

Chrome 17:

  1. Öffne die Einstellungen für Erweiterungen. Und klicke auf „Weitere Erweiterungen herunterladen“.
  2. Suche nach „Do Not Track“ von Jonathan Mayer und füge diese Erweiterung anschliessend hinzu.
  3. Geh zurück in die Einstellungen für Erweiterungen und stelle sicher, dass die Erweiterung hinzugefügt und aktiviert worden ist.
Achtung: Dieses Tool hilft nur dabei keine Spuren auf Webseiten zu hinterlassen, welche Informationen zum Surf Verhalten an Social Networks weitergeben. Persönliche Daten wie Name, Alter Geschlecht welche auf den Social Networks eingegeben wurden werden dadurch nicht geschützt.

(Quelle: https://support.twitter.com/articles/20169453)

Kategorie:  E-CommerceFacebookTwitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren