Zum Inhalt springen

Social Media ist an der Euro 2012 nicht erwünscht – Twitter-Verbot für Fussballer

keine Kommentare

Jogi gibt der Deutschen Auswahl strenge Regeln, die Spanier dürfen nicht, dann dürfen sie doch und die Dänen müssen komplett verzichten. An der Euro 2012 sind Soziale Medien nicht gerade willkommen. Facebook und Twitter sollen sich nicht negativ auf die Spieler und deren Konzentration auswirken.


Die Fussballer sind öffentliche Personen, mit vielen Fans sowohl auf Twitter wie auch auf Facebook. Viele Spieler nutzen dieses Medium um mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben. Doch dies hindert die nationalen Verbände nicht daran, diese Sozialen Plattformen zu verbieten. Wer sich dem Nationalteam anschliesst, hat einen strengen Verhaltenskodex zu befolgen.

 
Spanien, der Amtierende Europa- und Weltmeister, erteilte den Spielern vor der Abreise zur EM ein klares Twitter-Verbot. Aufgrund von Beschwerden und einem klärenden Gespräch mit dem Verband und dem Trainer erhielten die Spieler doch noch die Erlaubnis zu „zwitschern“. Mit einem klaren Regelkatalog wurden die Veröffentlichungen von Tweets über über die Mittspieler, Gegner, Fans oder Schiedsrichter und deren Entscheide oder über die Gastgeberländer stark eingeschränkt. Somit gibt der Verband den Spielern eine Sprachregelung vor, die sie davor bewahren soll ins verbale Abseits zu treten.

 
Die Dänen müssen ganz auf die Plattformen verzichten. Und Torwart Thomas Sörensen twitterte vor dem EM-Start: „Wir konnten früher ohne Twitter gut leben. Und das werden wir auch während der EM können!“

 
Doch ist diese Strategie kontraproduktiv? Durch das aktive Nutzen der Social Media-Plattformen profitieren auch die Nationalen Fussbalverbände. Die Spieler, Follower und Fans können so ihre Stars verfolgen. Die Bindung zum Team wird somit grösser. England zum Beispiel ist bei diesem Thema sehr offen. Natürlich haben auch die Engländer ein Verhaltenskodex, doch es stand nie zur Debatte, ob die Benutzung von Twitter oder Facebook verboten werden sollte. Der Trainer Englands und ehemalige Schweizer Nationaltrainer Roy Hodgson erlaubt den Spielern die freie Nutzung. Und Wayne Rooney postet fleissig Fotos von sich und den Mannschaftskollegen.

 
Was haltet ihr vom Verbot?

Kategorie:  AllgemeinFacebookSocial MediaTwitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren