Zum Inhalt springen

Womit sollen Unternehmen beginnen? Mit einer Mobile App oder einer mobilen Website?

2 Kommentare

Mobile Webseite oder Native App - womit soll man beginnen?

Die Zukunft ist mobil. Eines der grossen Themen, wann immer Online Marketers zusammenkommen: die Nutzer sind immer häufiger mit mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad und Smartphones online. Wer sich ein Stück des grossen Kuchens abschneiden möchte, muss sich entscheiden: Mobile App oder mobile Website? Womit soll man beginnen?

Auf den ersten Blick scheint die Lösung klar: Mobile Webseite. Das ist günstiger! Doch lassen wir die Kostengründe einmal aussen vor und betrachten die Fragestellung von allen Seiten.

Vorteile der Mobile App

Eine Native App hat nämlich durchaus ihre Vorteile. Eine App ist definitiv schneller und wirkt auf den ersten Blick hochwertiger. Über eine App lassen sich die bereits bestehenden Features der Smartphones, wie Ortungsdienste, Kamera und Kalender integrieren. Zudem bietet die App dem Entwickler mehr Möglichkeiten was Interaktion und Einfachheit der Navigation anbelangt. Auf der anderen Seite steht die aufwendige Programmierung, welche doppelt gemacht werden muss (einmal für iPhone/iPad und einmal für Android). Zudem sind Apps auf einer Datenbank aufgebaut, was die Aktualisierung wegen der doppelten Arbeit zeitaufwändiger macht als bei einer mobilen Webseite.

Vorteile der mobilen Website

Für eine mobile Website sprechen hingegen die relativ geringen Initialkosten, die einfache Möglichkeit Updates und Erweiterungen hinzuzufügen sowie die Unabhängigkeit von anderen Unternehmen. Mobile Websites können auf allen Smatphones und Tablets betrachtet werden und müssen daher nur einmal programmiert werden. Für Shopping, das Suchen sowie zur Unterhaltung werden mobile Webseiten bevorzugt, wie die Infografik von Mashable  zeigt. Dafür können bei mobilen Websites keine Bilder hochgeladen werden. Es ist keine Vollbilddarstellung möglich und es gibt auch keine Möglichkeit für Push-Nachrichten. Ich habe mich zudem gefragt, ob eine mobile Webseite Duplicate Content erstellt. Aber wie Matt Cutts im Video erklärt, ist dies nicht der Fall.

Hierzu eine interessante Infografik

Mobile App oder Mobile Website

Zur Verbreitung – wie werden die Nutzer besser erreicht?

Eine Mobile App ist im App Store oder Android Store verfügbar. Auf den ersten Blick scheint die Verbreitung durch den Store eine tolle Möglichkeit zu sein. Doch auf den zweiten Blick stellt man fest, dass die App im App Store bereits mit 200‘000 anderen Apps konkurriert (Angabe von Apple, Mai 2012).

Eine mobile Website hingegen wird über die Suche auf dem Endgerät gefunden. Nun stellt sich die Frage, wo suchen die User eher: im Store oder über eine Suchmaschine? Wie die Infografik zeigt: eindeutig mittels Suchfunktion. Hier gewinnt also eindeutig die mobile Webseite.

Jedoch ist dies natürlich nicht das einzige Mittel zur Verbreitung. Auf der Website kann die App zum Herunterladen angeboten werden oder mittels QR Code könnte sowohl die App im Store als auch die mobile Webseite im Print-Bereich beworben werden.

 

Alle Vor- und Nachteile auf einen Blick:

Mobile App Mobile Website
+ schneller + geringere Kosten
+ wirkt hochwertiger + Updates & Erweiterungen einfach handhabbar
+ interaktiver + keine Abhängigkeit von Apple/ Android
+ kann bestehende Features integrieren + Auffindbarkeit in Suchmaschinen
+ im App Store verfügbar + beliebter für Shopping, Suchen und Entertainment
+ bessere Navigation – keine Push-Nachrichten
– muss installiert werden (Reichweite)

 

Konklusion

Aus meiner Sicht sollte ein Unternehmen immer mit einer mobilen Website beginnen. Nicht weil es billiger ist, sondern weil es die Basis des Mobile Marketings bildet. So, wie man in den 90er Jahren erst mal eine Webseite hätte besitzen sollen, bevor man an E-Mail-Marketing dachte. Die Vergangenheit gibt mir recht. Es hat sich gezeigt, dass die meisten Unternehmen mit einer mobilen Website begonnen haben und erst im zweiten Schritt wurde dann eine App entwickelt. Die App hatte zu Beginn des Mobile Marketings jedoch lediglich die Funktion,auf die mobile Website zu verlinken. Für mich einen guter Einstieg ins Mobile Marketing.

Was meint ihr? Was ist für der richtige Weg? Seid ihr schon mobile oder wartet ihr noch?

 

Übrigens haben wir bereits im Oktober über eine Studie zur Nutzung von mobilen Geräten berichtet. Sehr empfehlenswert, wenn ihr gerade daran denkt mit Mobile Marketing zu beginnen.

Kategorie:  Allgemein

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren