Zum Inhalt springen

Facts zum Facebook Börsengang – es ist nicht immer alles Gold, was glänzt

2 Kommentare

Es ist der drittgrösste Börsengang der USA und wohl der grösste der Internet-Geschichte. Ein logischer Schritt für ein Unternehmen, das langsam aber sicher an der Spitze der Social Media Ära steht. Selten hat ein IPO auch ausserhalb der Bankenbranche ein solches mediales Interesse geweckt.

Mark Zuckerberg hat geschafft, was niemand erwartet hatte: Er hat mit dem Sozialen Netzwerk Facebook das „Soziale“ messbar gemacht. Bereits vor dem Börsengang wusste man, wie viele „Freunde“ man hat. Dies kann also als sozialer Wert eingestuft werden.

Nun kommt der wohl wichtigste Teil für ein Unternehmen dazu: der echte Wert. Das Unternehmen wird auf ca. 104 Milliarden Dollar bewertet, das  100-fache des vergangenen Jahresgewinns. Ein gigantischer Betrag! Vergangenen Donnerstag um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit wurde Facebook offiziell an der amerikanischen Technologiebörse (NASDAQ) dotiert. Und obwohl der ganze Börsengang einen enormen Hype bewirkte, blieb der grosse Erfolg aus. Der Kurs hielt sich bei 38 Dollar und der erhoffte Anstieg blieb aus. Am Montagabend endete der Aktienkurs gar bei 34 Dollar, 11 Prozent weniger.

Dass auch eine Panne an der Technologiebörse den Handel beeinflusste, ist sinnbildlich für den mässigen Erfolg der Aktie. Denn Kritiker sehen in Facebook ein überbewertetes Unternehmen. Obwohl ein enormes Werbepotential besteht, sind die Umsatzzahlen für vorsichtige Anleger abschreckend.

Und trotzdem: Alle beteiligten werden sich eine goldene Nase damit verdienen und sogar der Graffiti-Künstler, welcher die Facebook-Zentrale bemalte, profitiert von diesem Börsengang!

Hier findet Ihr weitere Berichte zum Börsengang von Facebook:

http://meedia.de/background/meedia-blogs/nils-jacobsen.html#c40648

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_609962

http://taz.de/Facebook-Boersengang/!93692/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/facebook-wirbt-fuer-boersengang-an-der-wall-street-um-investoren-a-831748.html

https://blog.xeit.ch/2012/02/billion-dollar-baby-%e2%80%93-facebook-an-der-borse/

Kategorie:  AllgemeinFacebook

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren