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Einfluss von Social Media auf Kaufentscheidungsprozess und Influencer Marketing mit Klout und PeerIndex

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Social Media spielen im Kaufentscheidungsprozess eine wichtige Rolle. Das Influencer Marketing erhält deshalb eine immer bedeutendere Rolle, Klout und PeerIndex erproben mit neuen Angeboten neue Möglichkeiten.

Dass Social Media die Kaufentscheidung beeinflussen, ist unbestritten. Eine schöne Studie (PDF) von GroupM und comScore zeigt dabei auf, dass: Suchmaschinen im Kaufprozess noch immer eine tragende Rolle spielen. Viele kombinieren aber “Suche und Social Media”. Allerdings beginnen die wenigstens einen Kaufprozess mit Social Media, sondern mit einer Suchanfrage.

Social Media spielt in diesem Zusammenhang quasi die “zweite”, aber wichtige Geige.

Von denjenigen, die zuerst Suchmaschinen nutzten, wandten sich 40% im nächsten Schritt an Social Media Quellen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Von denjenigen, die mit Social Media anfingen, suchten anschließend 46% mit Suchmaschinen weiter. (Wichtiger Hinweis am Rande: 45% nutzen Suchmaschinen während des gesamten Kaufzyklus! )

So dauert ein durchschnittlicher Kaufentscheidungsprozess rund 60 Tage (!), wobei die User in den unterschiedlichen Teilphasen verschiedene Quellen berücksichtigen:

 

Social Media zur Absicherung

Die User “sichern” ihre Kaufabsichten über Social Media “ab”.

  • 30% nutzen Social Media um eine kurze oder verkürzte Shopping-Liste zusammenzustellen.
  • Die beiden wichtigsten Social Media Quellen sind Blogs (30%) und Nutzer-Bewertungen. Weiter Einflussquellen sind Facebook (17%), YouTube (14%) und Twitter (9%).

Meinungsmacher-Marketing mit Klout und PeerIndex

Social Media spielt im Kaufentscheidungsprozess also eine wichtige Rolle. Und in den Sozialen Medien spielen die Meinungsmacher wiederum eine wichtige Rolle. Um den Einfluss eines Users im Netz ermitteln zu können, hat klout.com unlängst mit dem Klout Score ein mögliches Vehikel geschaffen.

Ein logischer Schritt ist wohl, dass das Marketing seine Anstrengungen auf die Meinungsmacher fokussiert. Lebendiger Beweis hierfür ist die Kooperation von klout.com mit der aus Hongkong stammenden Fluggesellschaft Cathay Pacific:

Passagiere am Flughafen von San Francisco, die eine Klout-Score von mehr als 40 vorweisen können, erhalten kostenfrei Zugang zur Business Lounge von Cathay Pacific – selbst wenn sie mit einer anderen Gesellschaft fliegen.

Weil das Angebot nur für Amerikaner zugänglich ist, lanciert auf dem europäischen Markt PeerIndex mit PeerPerks einen ähnlichen Dienst.

Unternehmen und Marken erhalten dort die Gelegenheit, besonders reichweitenstarke und populäre Twitter-, Facebook- und LinkedIn-Anwender mit Rabatten, Verlosungen und anderen Spezialangeboten zu beglücken. “Je präsenter man in den sozialen Medien ist, desto mehr Dinge erhält man”.

Und so funktioniert der Dienst:

Besonders illustrativ auch der Claim des Anbieters: “Get rewarded for being social”.

Ist es also der richtige Ansatz, wenn die Zusammenarbeit mit Meinungsmachern auf diesem Weg forciert wird?

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