Zum Inhalt springen

Top-10-Liste der besten Schweizer Restaurantblogs/Gourmetblogs/Gastroblogs (aktualisiert)

10 Kommentare

In der Szene hat sich seit unserer letzen Top-10-Liste der besten Schweizer Restaurant-, Gourmet- und Gastro-Blogs einiges getan. Grund genug, die Liste zu aktualisieren.

In der Szene hat sich seit unserer letzen Top-10-Liste der besten Schweizer Restaurant-, Gourmet- und Gastro-Blogs einiges getan. Grund genug, die Liste zu aktualisieren.Drei Trends sind auszumachen:

  1. Eine gewisse Professionalisierung (Qualität der Fotos, Kombination mit Interviews, Auswahl der Restaurants)
  2. Zunehmender Hang zur PR (z.T. Pressetexte, die Fotos sind ohne auffällige Utensilien wie grosse Kamera oder zusätzlichem Licht gar nicht realisierbar)
  3. Neue Blogs mit einer stärkeren Fokussierung auf das gehobene Gourmet-Segment

Die zunehmende Bedeutung der Gastroblogs/Gourmetblogs zeigt eines deutlich: sie bedienen ein Bedürfnis und spielen eine immer wichtigere Rolle in der Auswahl und Bewertung von Restaurants in der Schweiz. Die grössten Stärken, im Gegensatz zu den traditionellen Gastroführern, liegen in der Aktualität, der persönlichen Note und dem Fakt, dass die meisten Kritiken von derselben Person stammen und daher gut vergleichbar sind.

Unsere Top 10 fürs Jahr 2012 der Restaurant-, Gourmet- und Gastro-Blogs der Schweiz sind:

1) http://therealpickygourmet.com – Seit Jahren dabei, einer der wenigen, der völlig anonym testet und somit ein realistisches Erlebnis beschreibt. Die Texte streifen alle wichtigen Bereiche des Lebens (zugegebenermassen eine eher männliche Sicht der Welt) und treffen in der Einschätzung der Lokale unsere eigene Meinung. Leider in Englisch, dafür vom besten Restaurant der Welt (Noma) bis zur Silberkugel einfach alles, dreckig und ehrlich.

2) http://dessertblog.ch – Sicher das professionellste aller Blogs, neben wunderschönen Fotos (selber gemacht?) z.T. sogar Interviews mit den jeweiligen Köchen und Patisseurs. Der Name ist Programm, am liebsten ist der Brian Desserts, die salzigen Gänge sind eher nebensächlich. Foie Gras und Felchlin Couverture scheinen hier das Zauberwort zu sein.

3) http://gourmoer.ch – Ist aus dem Winterschlaf erwacht und hat die Seite komplett überarbeitet. Stellt jeweils auch einen Bezug zu den grossen Printführern (Gault Millau, Guide Michelin) her. Der Name klingt finnisch, die Auswahl der Restaurants ist vorzüglich.

4) http://harrysding.ch – etwas zurückgestuft, äxgüsi. Eine sehr klare Struktur in der Bewertung der jeweiligen Lokale. Die Frequenz der Artikel könnte wieder etwas höher sein. Harry überbrückt längere Zeiten der Abwesenheit clever mit dem Rezyklieren älterer Artikel, was völlig ok ist.

5) http://patrickisst.ch – Das Gourmetblog ist toll, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler: es ist alles in Kleinbuchstaben geschrieben, was für E-Mails anfangs des 21. Jahrhunderts noch “in” war, ist unterdessen etwas mühsam, vor allem zum Lesen. Trotzdem: die Auswahl der Restaurants ist top und der Autor ist offensichtlich jemand, der gutes Essen schätzt.

6) http://dasFilet.ch – Was für ein Name – ein absoluter Newcomer. Und wir sind gespannt, wie er sich entwickelt.

7) http://coffeeguidezurich.wordpress.com – Der Fokus ist Kaffee, wer Espresso mag, ist hier perfekt bedient, bei diesem nett gemachten und gut gepflegten Blog.

8) http://www.waltis-beizenfuehrer.ch – Erstens heisst er Walti, zweitens schrieb er schon Berichte, bevor einige der Blogger geboren waren, da akzeptieren wir, dass es ihn nur als Heftli gibt.

9) http://kuechenreise.com – Streng genommen kein Schweizerisches Blog, aber mit einigen relevanten Restaurants aus der Schweiz. Zusätzlich werden auch gleich Hotels mit bewertet.

10) http://dafoodbitch.com – Ein Artikel pro Jahr? Wir wollen mehr!

 

Wie würde eure Top-10-Liste ausschauen? Wen haben wir vergessen?Drei Trends sind auszumachen:

  1. Eine gewisse Professionalisierung (Qualität der Fotos, Kombination mit Interviews, Auswahl der Restaura
Kategorie:  Blog Marketing

10 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren