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Social Commerce: OTTO vereint Facebook Commerce und Augmented Reality

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Der Versandhandel OTTO ist bereits seit längerer Zeit sehr aktiv im Social Web. Neben verschiedenen TwitterChannels ist das Unternehmen auch auf Facebook vertreten. Dort launchte das Unternehmen nun auch die virtuelle Anprobe – eine Mischung aus Facebook Commerce und Augmented Reality.

Die Facebook Fanpage von OTTO

Die OTTO-Fanpage hat aktuell knapp 300‘000 Fans und zahlreiche verschiedene Applikationen. So können die Fans beispielsweise am Wunschbaum-Gewinnspiel teilnehmen und täglich etwas gewinnen. Oder im Trendshop das aktuelle Sortiment betrachten. Zwar ist es hier auch möglich, Produkte in den Warenkorb zu legen, der eigentliche Bezahlvorgang findet allerdings noch im externen Online-Shop statt. Dennoch ist dies ein Indikator dafür, dass OTTO sich mit dem Thema Facebook Commerce auseinandersetzt.

Die virtuelle Anprobe

Kleidung online zu bestellen, ist zwar sehr komfortabel hat aber den Nachteil, dass die jeweiligen Kleidungsstücke nicht anprobiert werden können. Diesem „Problem“ möchte OTTO mit der virtuellen Anprobe entgegenwirken.

Mit Hilfe der App und einer Webcam können User verschiedene Kleidungsstücke anprobieren. Über die Webcam wird die Körperform berechnet. Auf dieser Silhouette können anschliessend verschiedene Ober-und Unterteile „anprobiert“ und kombiniert werden. Das Ganze kann ein User nicht nur für sich selbst ausprobieren, sondern auch mit seinen Freunden teilen. Dazu kann ganz einfach ein Bild abgespeichert und mit dem eigenen Social Graph bei Facebook geteilt werden. Online-Shopping findet damit nicht mehr nur „alleine vor dem Computer statt“, sondern wird zum sozialen Erlebnis.


Bildquelle: Screenshot von http://apps.facebook.com/virtuelle-anprobe/

Folgendes Video von OTTO zeigt zusätzlich, wie die virtuelle Anprobe funktioniert.

Fazit

Die virtuelle Anprobe von OTTO zeigt, wie sich das E-Commerce in Zukunft weiterentwickeln könnte. Für die Kunden stellt die Applikation zumindest einen Mehrwert dar, welcher im besten Fall einen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Facebook Fans hat.

Bildquelle Artikelbild: Screenshot von http://www.facebook.com/Otto?sk=app_287698111263931
[via]

Kategorie:  E-CommerceFacebookSocial Media

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