Zum Inhalt springen

Noch schneller, dank Google.

ein Kommentar

Google hat ein eigenes Dateiformat für Bilder entwickelt, welches den Namen WebP „weppy“ trägt. Es soll das bis heute gängige “jpg” ersetzen.

Das neue Format entstand im Rahmen einer “Faster Web”-Initiative von Google und ist Open-Source, daher ist es nicht nötig, für dessen Nutzung eine Lizenzgebühr zu bezahlen. Aber dies ist wohl nicht die Haupteigenschaft des Neulings. Der grosse Vorteil des WebP erschliesst sich schon aus dem Namen: es ist speziell für Bilder und Grafiken angedacht, die im Web eingesetzt werden. Die Dateigrösse wird um ein Vielfaches komprimiert bzw. durchschnittlich um 40 Prozent effizienter. Wie hier in der Galerie zu sehen ist, macht das doch einiges an Gewicht aus. Wenn man bedenkt, dass bis heute der grösste Teil, nämlich ca. 60 Prozent des Internet-Verkehrs, das Laden von Bildern ausmacht, würden leichtere Bilder dem www gut tun.

Da aber schon andere Formate an der Beliebtheit vom jpg gescheitert sind, wird es auch bei WebP die Zeit zeigen, wie weit es sich durchsetzen wird. Unter folgendem Link kann man eine Konvertierungssoftware herunterladen und das Format testen: http://code.google.com/intl/de-DE/speed/webp/

Hast du schon Erfahrung mit dem Google Format WebP?

Bildquelle: http://code.google.com/intl/de-DE/speed/webp/

Kategorie:  Allgemein

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren