Zum Inhalt springen

Dawanda, Etsy und Guzuu sowie Faircustomer – Handarbeit aus dem Internet

keine Kommentare

Im Zeitalter der Massenproduktion gewinnt Selbstgemachtes an Bedeutung. Auf Online-Marktplätzen wie Dawanda, Etsy oder Guzuu können Designer, Künstler und Bastler ihre Produkte anbieten. Die Dienste boomen, sie finanzieren sich durch Verkaufsprovisionen, Einstellgebühren und Werbung.


Ein paar Zahlen zu Dawanda
Die Plattform von Claudia Helming ist ziemlich erfolgreich:

  • Gründung: vor ca. 5 Jahren
  • Anzahl vertretene Hersteller: mehr als 120’000
  • Verfügbare Produkte: > 2 Millionen
  • Mitarbeiter: 70 feste
  • Umsatz: 2.6 Millionen Dollar im letzten Jahr, 5 Millionen werden dieses Jahr erwartet.

Nicht schlecht oder?

Der Long Tail macht’s möglich
Im Zeitalter der Massenwaren sehnen sich die Menschen nach exklusiven Produkten, nach Authentiziät, nach Einzelstücken. Noch besser, wenn diese selbstgemacht und handgefertigt sind.

Durch den Online-Marktplatz erhalten die vormals primär lokal agierenden Handwerklichen Zugang zu einem internationalen Publikum.

Ist das jetzt Social Commerce?
Ja. vermutlich schon, irgendwie. Denn diese Form des Handels stellt soziale Verbindungen und Beziehungen her.

Der Kunde tritt in persönlichen Kontakt mit dem Anbieter, kann bei diesem Unikate ordern, bewerten und kommentieren.

Gut nachvollziehbar, dass das Unternehmen jetzt einen Social Media Manager engagiert hat.

Ein paar Zahlen Zum Konkurrenten etsy.com
Die Konkurrenz schläft nicht. Das beweisen die eindrücklichen Zahlen von etsy.com:

  • Gründung: 2005
  • Anzahl vertretene Hersteller: 800’000
  • Umsatz: alleine im September 357 Millionen Dollar
  • Anzahl Kunden: 11 Millionen

Eindrücklich…

Und die Schweizer?
Von diesen Zahlen können Schweizer Plattformen dieser Art nur träumen. Die Schweizer Plattform Guzuu hat soeben den Anschluss an die Online Plattform des Special Interest Magazins “Schweizer Familie” geschafft. “Bio-fair-sozial-ökologisch” ist der Ansatz von www.faircustomer.ch. Die Plattform ist der Schweizer Marktplatz für nachhaltige Produkte, und zählt mittlerweile 150 Anbieter.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren