Zum Inhalt springen

Steigende Relevanz von Social Media für Kaufentscheidungen

keine Kommentare

Sehr interessant, diese Digital-Life-Studie. Auf Basis von mehr als 72’000 Konsumenteninterviews liefert sie einen umfassenden Blick auf das Onlineverhalten in 60 Ländern – und ist damit repräsentativ für das Onlineverhalten von ca. 2 Mrd. Internetnutzern.

Wer möchte, kann die Kernergebnisse “interaktiv” unter www.tnsdigitallife.com abrufen. Oder, man kuckt sich mal so ein paar Ergebnisse im obligaten Studien-YouTube-Video an:

Allgemein gilt: Social Commerce mit viel Potential
Zum Thema Social Commerce liefert die Studie folgende Ergebnisse:

Bereits ein Viertel der Nutzer Sozialer Netzwerke in entwickelten Märkten sehen dort einen Platz, um Produkte zu kaufen. In den schnell wachsenden Märkten wie Deutschland oder Österreich liegt dieser Wert sogar bei 48 Prozent.

Das ist umso beachtenswerter, wenn man die Ergebnisse der IBM-Studie beizieht. Diese besagen nämlich, dass über 50 Prozent der Befragten zwischen 16 und 64 Jahren, die einen Internetzugang haben, soziale Netzwerke bei ihren Kaufentscheidungen heranziehen.

Für die Schweiz liefert die Untersuchung allerdings defintiv spannende Resultate.

Consumer Generated Content nicht so wichtig in der Schweiz?

Untersucht man zum Beispiel den Einfluss von Consumer Generated Content während dem Kaufprozess bei den Schweizern, zum Beispiel im Reisebereich, und vergleicht die Werte mit den globalen Studienergebnissen, so zeigt sich folgendes Bild:

  • Generell sind die Online-Informationen einflussreicher als solche aus der Offline-Welt
  • In der Phase “Become aware” beachten Schweizer Käufer durchschnittlich 1.5 Quellen von anderen Benutzern, während sie dabei 2.7 “brand-generated” Quellen berücksichtigen. Auch in der Phase “Choose product” und “Decide where to buy” beachten sie mehr die Informationen der Marken als benutzergenerierte Inhalte.

Ich hätte erwartet, dass User Generated Content mehr Einfluss hat.

Kommentare von Freunden mit hoher Glaubwürdigkeit

Kommentare im Internet sind ja so eine Sache. Schweizer schenken den Kommentaren von “Unbekannten” wenig Glauben, dagegen sind Kommentare von Bekannten für 44% besonders glaubwürdig. Ich hätte hier um einiges höhere Werte erwartet.

 

Spannend, nicht?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren