Zum Inhalt springen

Social Networks auch in der Liebe immer wichtiger [Infografik]

keine Kommentare

Wir haben uns bereits kürzlich in einem Blogpost mit dem Thema „Love 2.0 und wie die heutigen technischen Möglichkeiten das Liebesleben beeinflussen“ auseinandergesetzt. Das Marktforschungsunternehmen Lab42 hat unter dem Motto „The Relationship Status Update“ zwischen dem 27. und 30. Oktober 2011 gesamthaft 550 Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren zu einem sehr ähnlichen Thema befragt. Die interessantesten Infos wurden in einer Infografik aufbereitet.

Die Infografik beschäftigt sich dabei sowohl mit generellen Fragen wie „Hast du jemals jemanden betrogen“, als auch mit auf Social Networks spezialisierte Fragen – „wie lange wartest du, bis du deinen Beziehungsstatus auf Facebook änderst?“ Wir konzentrieren uns nachfolgend auf die Ergebnisse mit Social Media-Bezug. Alle Ergebnisse können natürlich in der Infografik nachgeschaut werden.

Facebook spielt eine zentrale Rolle

Facebook hat sich längst nahtlos in den Alltag vieler User eingefügt. Erlebnisse oder Gefühle werden bereitwillig mit dem „Freundeskreis“ geteilt. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass das Social Network auch in „Liebesangelegenheiten“ eine immer wichtigere Rolle spielt. So freunden sich beispielsweise 57 Prozent der Befragten auf Facebook mit einer neuen Bekanntschaft an. Twitter spielt hier eine deutlich geringere Rolle. Lediglich 11 Prozent folgen hier dem/der neuen Auserwählten. Dies ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, schliesslich liegt der Fokus von Twitter weniger auf privatem, sondern eher auf beruflichen Nachrichten.

Auch wenn es um das erste Date geht, spielt Facebook eine zentrale Rolle. 24 Prozent würden die Plattform nutzen, um eine Person um ein erstes Treffen zu bitten. An erster Stelle (mit 42 Prozent) liegt allerdings glücklicherweise immer noch der persönliche Kontakt. Wenn aus dem ersten Date mehrere geworden sind, und schliesslich eine Partnerschaft folgt, wird Facebook noch sehr intensiv genutzt, um mit dem/der anderen in Kontakt zu bleiben. 45 Prozent kommunizieren via Facebook Messages mit dem Partner. Beliebter sind lediglich telefonieren und SMS verschicken.

Auch bei einer Trennung kommt Facebook ins Spiel. 52 Prozent ändern ihren Beziehungsstatus nach einer Trennung sofort auf Facebook von „in einer Beziehung“ auf „Single“, sogar noch bevor sie es Freunden erzählt haben. Die weiteren Ergebnisse können nachfolgender Infografik entnommen werden.


Bildquelle

Bildquelle Artikelbild: Ausschnitt aus Originalgrafik
[via]

Kategorie:  FacebookSocial MediaWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren