[Gastartikel]: Social Media Leitfaden für Museen
Das ist ein Gastartikel von Axel Vogelsang Im Frühjahr 2010 begannen wir – die Designforschung an der Hochschule Luzern – mit einem Projekt namens Audience+: Museen und das partizipative Web. Wir wollten herausfinden, wie Schweizer Museen Social Media einsetzen und vor allem auch wo die Probleme liegen. Es war offensichtlich, dass in einigen anderen Ländern, vor allem in den USA und in Grossbritannien die Museen sich sehr viel stärker in diesem Bereich engagieren.
Zusammen mit sieben renommierten Schweizer Museen, mit möglichst verschiedenartiger Ausrichtung und einer Gruppe von Kulturmanagern haben wir uns diesem Themenfeld in mehreren Workshops genähert. Es wurde relativ bald klar, dass neben den Ressourcen vor allem der Mangel an Know How ein grosses Problem für die Museen darstellt. Folgerichtig stand am Ende unseres Forschungsprojekts ein angewandter Social Media Leitfaden für Museen. Dieser wurde nun vor kurzem veröffentlicht und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Da der Leitfaden als Arbeitsgerät gedacht ist in das man auch mal hineinschreibt, gibt es zudem eine Buchfassung, die bei Epubli oder Amazon zum Selbstkostenpreis von 23.24 Euro bestellt werden kann.
Ein Leitfaden für Museen zum Einstieg in die
Nutzung von Blog, Facebook, Twitter & Co.
Das Ganze ist ein Arbeitsbuch durch das der Leser Schritt für Schritt geführt wird. Zu jedem Abschnitt gibt es konkrete Aufgaben, die bearbeitet und im Leitfaden festgehalten werden können. Der Text erläutert zudem viele Fachbegriffe und klärt häufig gestellte Fragen. Zudem gibt es einige Fallbeispiele, die zeigen, wie soziale Medien im Kontext musealer und künstlerischer Einrichtungen kreativ eingesetzt werden können. Auf konkrete Handhabung einzelner Werkzeuge wie zum Beispiel Twitter oder Facebook wird allerdings nicht eingegangen, da dies den Rahmen solch einer Arbeit sprengen würde.
Auf unserem Blog gibt es weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt Audience+.
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