Zum Inhalt springen

Mütter im Internet, Mütter und Social Media – Social Moms sind ziemlich einflussreich

keine Kommentare

Spätestens seit der Digital Mom-Studie wissen wir, wie Schweizer Mütter das Internet nutzen. Die neue Studie von Nielsen/NM Incite identifiziert unter den digitalen Müttern nun den Typus der „Social Moms“, die per Definition mindestens ein Kind haben und sich aktiv in sozialen Netzwerken beteiligen. Social Moms sind ziemlich einflussreich und haben ein interessantes Kaufverhalten im Internet. Und was sind die Konsequenzen?


Social Moms nutzen mobile Endgeräte
Social Moms greifen gerne und überdurchschnittlich über mobile Endgeräte auf soziale Netzwerke zu.

Fünfzig Prozent aller Mütter, die sich in Social Media engagieren, greifen über mobile Endgeräte auf diese Seiten zu, verglichen mit 39 Prozent aller Frauen und 37 Prozent der Gesamtbevölkerung allgemein.

Konsequenz: Internet-Inhalte müssen für diese interessante Zielgruppe speziell für den mobilen Gebrauch aufbereitet und optimiert werden.

Social Moms sind preisbewusst und an Kosmetik- sowie Schönheitsprodukten interessiert

Social Moms achten aufs Geld und laden daher überdurchschnittlich gerne Gutscheine herunter. Ausserdem kaufen sie online gerne Kosmetik- und Schönheitsprodukte ein.

Die Studie zeigt, dass 86 Prozent mit höherer Wahrscheinlichkeit online Kosmetik einkaufen als die allgemeine Bevölkerung; ausserdem kaufen sie auch Hautpflegeprodukte (85 Prozent), Haarpflegeprodukte (74 Prozent) und Düfte (68 Prozent).

Konsequenz: Anbieter aus der Fashion- und Beauty-Branche müssen diesem Trend mit entsprechenden Angeboten – also Coupons und Online-Shops – gerecht werden.

Social Mom sind einflussreich – was sie mögen, und was nicht


Social Moms sind überdurchschnittlich aktiv und interagieren im Social Web gerne mit Marken.

Bei Müttern, die sich aktiv mit Social Media beschäftigen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Fan einer Marke werden oder ihr online folgen, um 81 Prozent höher; die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Status aktualisieren, liegt um 86 Prozent höher und es ist um 84 Prozent wahrscheinlicher, dass sie Online-Inhalte kommentieren oder posten, als dies bei der allgemeinen Bevölkerung der Fall ist.

Zudem sind sie äusserst mitteilungsfreudig und damit einflussreich.

Die Forschung zeigt zudem, dass Social Moms definitiv nicht schüchtern sind, wenn es darum geht, ihren Rat oder ihre Bewertung von Produkten mit anderen zu teilen. Bei diesem Segment liegt die Wahrscheinlichkeit, regelmässig Ratschläge zu den Themen Schönheit und Schönheitsprodukte zu teilen, um 85 Prozent höher als bei der allgemeinen Bevölkerung; die Wahrscheinlichkeit, regelmässig Ratschläge zum Thema Onlineshopping / E-Commerce zu geben, um 28 Prozent höher und die Wahrscheinlichkeit, eine Produktbewertung online zu posten, liegt um 6 Prozent höher.

Konsequenz: Unternehmen müssen die Meinungsmacherinnen identifizieren, mit ihnen eine Beziehung aufbauen und diese langfristig vertiefen. Das ist zugegenermassen nicht ganz einfach.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren