Zum Inhalt springen

Rooobert! Wie man mit exklusivem Content Userdaten gewinnt

keine Kommentare

Von den Besuchern einer Website wissen wir in der Regel nicht viel mehr, als was Google Analytics (oder eine andere Web Statistik) hergibt. Und ohne Zusatzinstrumente haben wir keine Möglichkeit, User aktiv zu kontaktieren. Ein registrierter User ist da doch gleich viel wertvoller. Doch wie bekommt man User dazu, ihre Daten zu hinterlegen?

Das Prinzip ist ganz simpel und auch schon tausendfach angewendet: Man belohnt die Registrierung. Mit einer Gewinnchance, mit Rabatten mit exklusivem Content. Das funktioniert über Facebook Fanpages als Motivation zum “Liken” genauso wie auf Websites und bei Newslettern gleichermassen. Und obschon das so einfach ist, nutzt noch längst nicht jeder dieses Potenzial.

Ein schönes Beispiel zur Funktionsweise habe ich kürzlich auf der Website von den Geissens (die Kölsche Millionärs-Familie mit eigener Sendung auf RTLII) gefunden. Auf der Website wurde eine “Fanzone” eingerichtet. Und dort steht – für alle, die sich mit Namen, Geschlecht und Geburtsdatum registrieren – der “vielgefragte Rooooobert-Klingelton” zum Download bereit. Und das dieser Anreiz ist so gut, dass ich mich gleich registrieren musste 😉 Lustig dabei: die Website ist zwar eher amateurhaft umgesetzt – aber aus Marketing-Gesichtspunkten wurde schon mal vieles richtig gemacht.

Ein Klingelton ist ein schönes Beispiel dafür, dass der “exklusive Content” ganz simpel sein kann. Und ich denke, fast jeder hat etwas zu bieten, was sich dazu eignet. Das können sein:

  • Rezepte
  • Behind the Scenes Einblicke
  • Filmmaterial
  • Fotos
  • Eine kleine App
  • Tipps & Tricks
  • Checklisten

.. die Liste ist endlos.

Habt Ihr andere schöne Beispiele?

Kategorie:  AllgemeinOnline Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren