Zum Inhalt springen

Informationen im Internet, Kaufentscheidungen und die Hotels

2 Kommentare

User suchen im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung fällen. Dabei suchen sie nach Informationen von offiziellen Quellen wie auch von Dritten. Bei letzterem stützen sich die User auf Reviews, Ratings, Experten-Meinungen und Blogs ab. Welche Handlungsoptionen ergeben sich in diesem Zusammenhang zum Beispiel für ein Hotel?

Informationen im Internet beeinflussen unsere Kaufentscheidung. Nur was gilt es dabei zu beachten?

1. Positive Informationen beeinflussen stärker als negative

Das mag vielleicht überraschen: positive Informationen haben einen stärkeren Einfluss als negative. Allerdings scheinen negative an Einfluss zu gewinnen. Das zeigen die Untersuchungen von Cone.

2. Gesucht wird nach verschiedenen Quellen

Die User suchen bei ihrer Kaufvorbereitung nach verschiedenen Quellen. Wie zum Beispiel offizielle Produkt-Informationen, Reviews von Konsumenten, Ratings und auch Blogs.

Etwas überraschend vielleicht ist, dass dabei Social Networks nicht oder nur wenig beigezogen werden, obschon andere Studien zeigen, wie stark Social Networks Kaufentscheidungen beeinflussen.

3. Rating-Sites kriegen viel Traffic via Suchmaschinen

Kürzlich titelte die NZZ:

Yelp kommt in die Schweiz.

Das dürfte Plattformen wie local.ch und qype.com wenig Freude bereiten. Spannend im Artikel fand ich diese Aussage:

50 Prozent der Nutzer landen über die Suchmaschine in der Bewertungscommunity.

Somit scheint es ziemlich relevant, was in den Suchmaschinen nach einem Angebot, Produkt oder Dienstleister weit oben “rankt”.

Was können jetzt z.B. Hoteliers tun?

Hotels müssen sich schon seit einiger Zeit dem Fakt stellen, dass sie im Internet bewertet und über sie berichtet wird. Mit dem oben aufgeführten Hintergrundwissen gibt es wohl nur eine Strategie:

  1. Hotels müssen ein möglichst gutes Produkt bieten – so einfach ist das…
  2. Hotels müssen mit eigenen Inhalten (von der eigenen Website und von Drittplatformen) in den Suchmaschinen möglichst präsent sein  – so einfach ist das…

Oder was halten Sie von den beiden Ansätzen?

 

 

Kategorie:  E-CommerceSEM

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren