Zum Inhalt springen

Facebook Messenger – nun auch in der Schweiz verfügbar

keine Kommentare

Mobiles Chatten via Facebook App war bislang relativ unpraktisch. Aus diesem Grund waren rein auf die Kommunikation beschränkte Apps wie “Whats app“ oder neu auch „iMessage“ von ios5 deutlich angenehmer. Diese stellen aber auch nur dann eine Alternative dar, wenn die jeweilige Person die App ebenfalls nutzt. Seit letzter Woche kann Facebook Messenger auch in der Schweiz genutzt werden – vorausgesetzt man ist in Besitz eines iPhones, Androids oder BlackBerrys.

Was ist der Facebook Messenger?

Gemäss Facebook ist es mit der App, welche ausschliesslich den Zweck erfüllt mit anderen zu chatten, einfacher denn je auch von unterwegs mit einzelnen Freunden oder ganzen Gruppen Kontakt zu halten. Die Nachrichten werden sofort übermittelt. Umständliches Navigieren mittels der herkömmlichen Facebook App, welche selbstverständlich deutlich mehr Funktionen zur Verfügung stellt, fällt damit weg. Ebenfalls können mittels Facebook Messenger Standortdaten übermittelt und für die Kommunikation genutzt werden.

Grundsätzlich verfolgt Facebook den Ansatz, wie derzeit zahlreiche andere Unternehmen auch, die SMS zu ersetzen. In der mobilen Version von Google+ besteht beispielsweise ebenfalls die Möglichkeit, Gruppenchats zu führen, sowie „im herkömmlichen Sinne“ mit Freunden zu chatten.

Fazit

Facebook Messenger ist ohne Frage nützlich, wenn man schnell und unkompliziert mit seinen Facebook-Freunden chatten möchte. Dass dieser und ähnliche Dienste allerdings in naher Zukunft die SMS überflüssig machen werden, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Bildquelle
[via1], [via2]

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren