Zum Inhalt springen

TV wird immer mehr zum sozialen Erlebnis. Dank Facebook & co.

2 Kommentare

Die Erkenntnis ist nicht neu, wird aber in einer aktuellen Studie von MTV Networks Deutschland erneut bestätigt: Medien werden zunehmend parallel genutzt.

Besonders in der Generation der Digital Natives wird Fernsehen durchaus als soziales Medium verstanden. Entweder man kukt gleich gemeinsam mit Freunden. Oder, wenn die Physische Anwesenheit nicht möglich ist, unterhält man sich parallel (über die TV Inhalte) auf Sozialen Medien. Ein Trend, der schon länger beobachtet werden kann (siehe dazu auch “Lean back war gestern“) und sich scheinbar weiter verstärkt.

Und in Zahlen ausgedrückt?

Gemäss der Studie von MTV Networks Deutschland (ich habe leider keinen direkten Link zur Studie gefunden) schauen mehr als die Hälfte der werberelevanten Zuschauer von 14 bis 49 schauen bestimmte Sendungen am liebsten gemeinsam mit Freunden oder Familie an. Am stärksten ist dieses Merkmal in der jüngsten Gruppe, der der 14-24 jährigen, ausgeprägt. Und sie sind es denn auch, die am häufigsten parallel zum fernsehen noch auf Social Networks unterwegs sind und sich dort unterhalten. 55 Prozent der 14-24 jährigen, die über Computer fernsehen, nutzen gleichzietig Social Networks und / oder chatten.

Interessant wären auch entsprechende Zahlen zur parallelen Nutzung von Geräten (etwa TV Nutzung über Fernsehgerät und paralleler Chat per iPhone). Da dürfte die Parallelnutzung vermutlich noch etwas geringer sein – möglicherweise aber noch nicht einmal wesentlich. Was denken Sie?

Und wie reagieren die Sender auf diese Entwicklung?

Unterschiedlich. Manche haben es erkannt und setzen Facebook und Twitter schon ganz aktiv ein. MTV beispielsweise setzt einen eigenen Redakteur dafür ein, der die Channels parallel zum TV pflegt. Und das Feedback der User wird ausgewertet und fliesst in die Planung mit ein.

Andere wiederum sind noch nicht so weit.

Und nochmal andere haben ihr ganzes Konzept auf die neue Mediennutzung aufgebaut – wie zum Beispiel Joiz, der Fernsehsender, der auch ein Social Media Channel ist.

Spanned jedenfalls, diese Entwicklung. Finden Sie auch?

 

[via]

Kategorie:  Social MediaStatistiken

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren