Zum Inhalt springen

Social Media Tracking mit Google Analytics – Auswertungen Social Engagement mit Web Analytics

keine Kommentare

Tweets und Likes haben einen immer grösseren Einfluss auf die Rankings in den Suchmaschinen. Seit der Lancierung des “Google +1 Button” und des Social Networks “Google+ “dürfte dieser Trend nicht mehr von der Hand zu weisen sein. Somit ist bei Google der nächste Schritt mehr als logisch: Mit Google Analytics können neuerdings die Social Media-Aktivitäten ausgewertet werden. Google bietet so ein Social Media Tracking.

Bei den Reports, unter Besucher, findet sich die Berichtsgruppe “Sozial”. Hier finden sich die Berichte “Engagement” “Action” und “Pages” (Seiten):

  • Im Bericht “Engagement” erfährt man, wie viele Besuche durch Klick auf einen Social Media Button erzielt worden sind.
  • Wie viele +1 Klicks, Tweets, Likes, etc. über die eigene Website initiiert wurden, findet man im Bericht “Actions”.
  • Welche Pages (Seiten) am meisten Social Actions (+1 Klicks, Tweets, Likes, etc.) erzielt haben, erfährt man im Bericht “Pages”.

Damit die Social Media-Aktivitäten über Google Analytics getrackt werden können, wurden neue Tags eingeführt. Doch dazu ein anderes Mal mehr ;-). Jedenfalls eine spannende Entwicklung, und interessante Auswertungsmöglichkeiten.

Kategorie:  Analytics

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren