Zum Inhalt springen

Was ist eine Website, eine Homepage, eine Webseite, eine Microsite, eine Landing Page?

4 Kommentare

Vergangenen Sonntag habe ich die Prüfungsfrage zur Erläuterung der Begriffe “Website”, “Homepage”, “Webseite”, “Microsite”, “Landing Page” vorgestellt. Hier kommen die möglichen Lösungsansätze:

Also die Lösungsansätze haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absoluter Gültigkeit. Aber ich wage es trotzdem mal…

Website
Die Website ist eigentlich ein Internetauftritt. Eine Homepage mit ihren Webseiten. Eine Web-Präsenz, sprich die Präsenz einer Organisation, einer Person, eines Projekts etc. im Web. Wikipedia sieht das btw. ziemlich ähnlich.

Homepage
Nö, auch wenn wir Schweizer sagen “Musch mol uf mini Houmpeitsch go luägä”, die Homepage ist keine Website, also kein Internet-Auftritt, und damit auch nicht das Synonym für die Website. Sondern es ist die Startseite, die Hauptseite einer Website. Umgangssprachlich wird eben leider die Homepage mit dem Internetauftritt gleichgesetzt.

Webseite
Nö, die Webseite ist nicht die deutsche Übersetzung von Website. Sondern die Unterseite eine Website, ein HTML-Dokument. Also Bestandteil einer Website.

Microsite
Nö, die Microsite ist nicht eine “kleine Seite”… Sondern eine Promotions-Website, eine promotionale Website. Häufig Dreh- und Angelpunkt einer crossmedialen Kampagne. Häufig auch unabhängig vom eigentlichen Internet-Auftritt und oft etwas “flippiger” aufgemacht als die biedere Corporte Website. Meistens über eine eigene Domain aufrufbar. In der Regeln hat diese Website wenige Unterseiten und daher eine geringe Navigationstiefe.

Landing Page
Ist eine spezifisch aufbereitete Landeseite. Auf dieser “landet” der User, nachdem er auf einen Werbebanner, auf eine Suchmaschinen-Anzeige oder z.B. auf einen Link in einem Newsletter geklickt hat. Ziel ist, dass der User eine gewünschte Handlung auslöst, also z.B. ein Formular abschickt, ein Video schaut oder gar einen Kauf tätigt. Die Definition in unserem Glossar finde ich ehrlich gesagt gerade ziemlich optimierungswürdig… ;-).

 

Hätten Sie gleich geantwortet?
[Bild]

Kategorie:  Online Marketing

4 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren