Zum Inhalt springen

Facebook Studie (2): Hinweise auf Facebook sind in TV-Werbung noch selten

keine Kommentare

Erst wenige Unternehmen verweisen in der TV-Werbung auf ihre Facebook Fanpage. Da liegt noch reichlich Potenzial brach. So die Ergebnisse einer Facebook Studie.

 

Die bereits letzte Woche an dieser Stelle eingeführte Studie hat Facebook Auftritte der grössten TV-Werbetreibenden Unternehmen Deutschlands untersucht. Bei der Analyse der aktuellen Fernsehspots zeigte sich, dass sich zwar in drei Viertel der untersuchten Werbespots ein Link auf die Website findet, aber erst drei Marken in ihrem Werbespot auf die Facebook hinweisen. In der Schweiz fallen mir spontan zwei ein: Emmentaler.aoc und Garnier. Die Autoren wittern da noch brach liegendes Potenzial. Ich nur bedingt:

  • Ein Facebook Button im Abspann des Werbespots tut sicher keinem weh und kostet auch nichts. Von daher würde ich ihn im Zweifel auch empfehlen. Aber: der Nutzen ist relativ begrenzt.
  • Die Conversion  Rate fällt aufgrund des Medienbruchs erfahrungsgemäss relativ bescheiden aus. (Ein Link der sich nicht klicken lässt ist einfach kein Link)
  • Wenn nur das Facebook Logo angezeigt wird, und nicht die volle URL, ist es schwierig, die Fanpage überhautp zu finden. Denn die Facebook Suche ist – freundlich gesagt – ausbaufähig.

Wer beispielsweise, nachdem er die Garnier Werbung gesehen hat, Garnier auf Facebook sucht, erhält folgende Suchresultate:

Und wie lautet nun die Empfehlung?

  1. URL der Website im TV-Spot einbinden. Facebook Logo kann man, muss man aber nicht.
  2. Social Media Präsenzen unbedingt auf der Website verlinken! Und von dort aus gehts dann weiter auf die richtige offizielle Social Media Seite.

[via]

 

Kategorie:  AllgemeinFacebookStatistiken

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren