Zum Inhalt springen

Twitter-Zahlen: Immer mehr Schweizer nutzen den Zwitscherdienst – vor allem die Zürcher

ein Kommentar

Immer mehr Schweizer twittern. Aber welche Schweizer Städte zählen die meisten Twitterer? Und wo liegt das Potenzial für Organisationen? Ein Augenschein.

Weltweit werden täglich rund 100 Millionen Tweets verschickt. Täglich registrieren sich rund 370’000 User und gesellen sich zu den bestehenden 175 Millionen Mitgliedern. Nur: Wie viele Personen nutzen  Twitter in der Schweiz?

Immer mehr Schweizer Twitter User

Während twitterland.ch im Februar 2010 noch ca. 15’000 helvetische Twitterer identifizieren konnte, so sind es heute (Februar 2011) mehr als  47’000. Die Zahl hat sich also binnen nur einem Jahr verdreifacht.

Geht man davon aus, dass nur etwa 66% der Twitter-Nutzer in ihrem Profil ihren Wohnort hinterlegen, so dürfte die Zahl wohl noch um einiges höher liegen. Und ich welcher Schweizer Stadt wohnen die meisten Twitter User?

Zürich ist ein Twitter-Paradies

Kürzlich hat Mr. Wickram ca. 14’000 Schweizer Profile und deren Orts-Information überprüft. Und dabei festgestellt, dass in Zürich die meisten Twitterer anzutreffen sind. Genf zählt auf dem zweiten Platz nur halb so viele Twitter-Anhänger, die folgende Grafik schön aufzeigt.

Generell gilt wohl; die Zahlen erscheinen im internationalen Vergleich eher niedrig. Heisst das jetzt, Twitter ist keine interessante Plattform für Organisationen, Unternehmen und Marken?

“Megafon der Neuzeit” (schöner, zusammenfassender Artikel aus der heutigen NZZaS)

In der Schweiz haben mittlerweile einige Institutionen das Potential des Zwitscherdienstes erkannt. Sie haben verstanden, dass über diesen Kanal der Austausch mit Meinungsmachern möglich ist, dass Botschaften sehr schnell und tendenziell viral verbreitet werden können, und dass Tweets nicht zuletzt auch immer häufiger in den Suchmaschinen anzutreffen sind und so für mehr Touchpoints sorgen.

So etabliert sich der Microblogging-Dienst Twitter hierzulande langsam aber sicher als Informations- und Dialogmedium: Politiker umgarnen Meinungsmacher, Unternehmen werben für Produkte oder bieten Support Channels an, und Zeitungen verbreiten ihre Nachrichten.

Kategorie:  StatistikenTwitter

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren