Zum Inhalt springen

The Look of Music: Schwarzkopf launcht Style-Contest im Rahmen des ESC

2 Kommentare

Als offizieller Beauty-Partner des ESC (Eurovosion Song Contest) lanciert Schwarzkopf einen Style-Contest, bei dem das Voting einmal nicht über Facebook läuft. Aber natürlich wird trotzdem nicht ganz auf den Einsatz von Social Media Channels verzichtet. Eingebettet ist das Ganze in jede Menge Content.

Daneben hat sich Schwarzkopf in diesem Jahr nicht nur eine neue Website gegönnt und gleich auch noch den Facebook- und Youtube Channel umgestaltet. Sowohl auf der Kampagnen-Seite lookofmusic.ch als auch auf der neu gelaunchten Website von Schwarzkopf setzt man dabei auf Content.

Die neuen Inhalte der Website rund um die Themen Trends, Stars und Frisuren, inklusive jeder Menge Tipps lösen damit den ehemaligen virtuellen Produktkatalog ab. Ziel des Relaunches ist es, so schreibt die Horizont, “dass der Verbraucher die Website findet, sobald er im Internet nach Haarthemen sucht”. Ein sehr gelungener Ansatz, wie ich finde.

Ähnlich sieht es auf der Kampagnen-Seite lookofmusic.ch aus: Der Style-Contest, bei dem es Tickets für den ESC zu gewinnen gibt, ist eingebettet in News rund um den Song Contest. Diese Blog-artig aufbereiteten News werden jeweils auch auf der Facebook Page gepostet, und bilden derzeit den einzigen Inhalt der Facebook Präsenz.

Es macht den Anschein, als werde die Fanpage in erster Linie als Zubringer zur eigenen Website genutzt. Und man lieber eine eigene Community aufbaut, statt alle Daten dem unberechenbaren Facebook zu überlassen. Auf eine Facebook Applikation für das Voting wurde wohl bewusst verzichtet. Ein Ansatz, der sich von vielen aktuellen Kampagnen abhebt, aber gar nicht so verkehrt scheint – insbesondere vor dem Hintergrund, dass man als Inhaber einer Fanpage überhaupt keine Informationen von seinen “Fans” hat. Wird die Facebook-Seite aus irgendwelchen Gründen einmal abgestellt, war aller Aufwand, der getrieben wurde, um die Community aufzubauen, umsonst.

Einziger Wermutstropfen ist m.E. der Verzicht auf eine Facebook Connect Funktion. Wer beim Voting auf lookofmusic.ch teilnehmen will, muss sich registrieren und alle Daten manuell eingeben, auf die man eigentlich auch über ein bestehendes Profil zugreifen könnte. Nicht verzichtet wurde hingegen auf den Einsatz von Like- und Share Funktionen, worüber eine gewisse Verbreitung über das grösste Soziale Netzwerk angeschoben wird.

Ob Schwarzkopf mit dieser Rückbesinnung auf die eigene Website eine Trendwende in der Nutzung Sozialer Netzwerke einläutet?

[via]
[Bild]

Kategorie:  Allgemein

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren