Zum Inhalt springen

Studie von McKinsey zeigt: Social Media lohnt sich für Unternehmen

keine Kommentare

Was bringt Social Media? Wie ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis? Was ist der ROI? Genau diese Fragen werden immer wieder gestellt – meistens von Social Media-Skeptikern oder –Einsteigern. Eine aktuelle Studie von McKinsey zeigt jetzt, dass der Einsatz von Web 2.0-Instrumenten unter anderem den Umsatz,  Marktanteile und Margen steigern kann.

Für die McKinsey-Studie wurden 3‘249 Unternehmen nach den wirtschaftlichen Effekten durch den Einsatz von Social Media befragt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die grosse Mehrheit der Befragten zieht einen wirtschaftlichen Nutzen aus dem Einsatz von Social Media.

Der Nutzen ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen und war umso grösser, je mehr Medien eingesetzt wurden und je tiefer die Integration der sozialen Medien ins Unternehmen schon vorangetrieben worden ist.

Und: Im Vergleich zum Vorjahr hat der Einsatz der Instrumente an Bedeutung gewonnen. So setzen etwa 40 Prozent der Unternehmen Soziale Netzwerke ein. 38 Prozent betreiben gar einen Unternehmens-Blog (ich würde mal behaupten, an dieser Studie haben nicht viele Schweizer Unternehmen teilgenommen…)

Was sind jetzt genau die Vorteile? Der Einsatz von Social Media steigert den Umsatz!

Mc Kinsey hat den „Nutzen durch Social Media“ in drei Kategorien untersucht: Bezüglich interner Prozesse, bezüglich Kunden-bezogener Elemente und bezüglich der Zusammenarbeit mit Partnern&Lieferanten. Grau ist die durchschnittliche Verbesserung, der Median. Orange der Anteil an Unternehmen in Prozenten, die angeben, von Verbesserungen zu profitieren.

Als Online-Marketing-Agentur interessiert uns natürlich die Kunden-Perspektive. Die Tabelle zeigt vor allem in der letzten Zahl schön, dass der Einsatz von Social sogar den Umsatz steigert. Das sagen jedenfalls die befragten Unternehmen.


Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Social Media, Marktanteilen und Margen

McKinsey unterscheidet bei der Analyse zwischen drei Typen von Unternehmen:

  1. Intern vernetzte Unternehmen (internally networked organizations) machen etwa 13 Prozent aus und setzen Social Media vor allem für den Austausch zwischen den Mitarbeitern ein, indem sie etwa Wikis nutzen oder mit Social Software ihre Workflows optimieren
  2. Extern vernetzte Unternehmen (externally networked organizations), 5 Prozent, setzen Social Media für die Interaktion sowie Beziehungspflege mit Kunden und Partnern ein, aber auch die Mitarbeiter selbst bewegen sich relativ intensiv im Social Web.
  3. Vollkommen vernetzte Unternehmen (fully networked enterprises) setzen die neuen Instrumente sowohl für interne Zwecke als auch für die Aussenkommunikation ein. Allerdings sind es in diesem Fall nur 3 Prozent der befragten Unternehmen.

Hat der Einsatz von Social Media auch einen Einfluss auf die Marktanteile? Und auf die Margen? Die Berater bei McKinsey sind diesen zwei Fragen bei den drei identifizierten Unternehmens-Typen mit statistischen Verfahren ebenfalls nachgegangen. Die zentralen Ergebnisse: Je besser ein Unternehmen über soziale Medien extern verlinkt ist, umso grösser sind tendenziell die Marktanteile. Und je stärker Social Software intern eingesetzt wird, umso grössere operative Margen werden erzielt.

Fazit
Ohne hier bis ins letzte Detail diese Ergebnisse der Studie analysiert zu haben, so glaube ich doch, sollten sie einigen Unternehmen die Augen öffnen, ganz im Sinne des nachfolgenden und auf der McKinsey-Website veröffentlichten Kommentars:

…I think this report will go some way to helping answer the question from the CEO “What is the financial return on an investment in social media?”

Zu welchem Typ von Unternehmen zählen Sie Ihre eigene Firma? Inwiefern profitieren Sie durch den Einsatz von Social Media?

[Bildquelle]

Kategorie:  Social MediaStatistikenWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren