Twitter als Nachrichtenquelle schneller als andere Medien


| 0 Kommentare

Dass Twitter schneller ist als andere Medien, wissen wir spätestens seit der Notlandung eines Flugzeugs auf einen Fluss… Hier ein weiteres Beispiel:

Twitter kann mit seinen mittlerweile mehr als sechs Millionen Nutzern teils die etablierten Nachrichtenagenturen in der Geschwindigkeit übertreffen. So kam nach einem „Focus Online“-Bericht die erste Meldung von Reuters zum Flugzeugabsturz in Amsterdam um 10:50 in den Redaktionen an, während Twitter-Nutzer „nipp“ bereits um 10:40 das Ereignis vermeldete.

the hangover the movie to download
gantz HD stream part 1
trolljegeren movie

Dies und die Berichte der Massenmedien führten dann zu zahlreichen weiteren Augenzeugenberichten mittels Notebook, Blackberry und iPhone. Innerhalb von Minuten gab es Tausende neuer Nachrichten zum Thema. Die Massenmedien machten sich dies zu nutze: So wurde „nipp“ vom niederländischen Radiosender „3fm“ interviewt, und von Journalisten aus Übersee angerufen. CNN nutzte zur Bebilderung zwei Twitter-Bilder in einer Endlosschleife. Dabei hatten aber auch die Augenzeugen nur bedingt Einblick in die Situation, die Opferzahlen bezog „nipp“ trotz Nähe aus den Medien und Twittereinträgen.

Dieser Artikel wurde am 04.März 2009 von Simon Künzler geschrieben. Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...

Kontaktieren Sie mich unter +41 44 240 15 06 / simon.kuenzler@xeit.ch

Weitere Posts von

Noch keine Kommentare

Verfassen Sie den ersten Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.