Facebook bald mit neuen Werbeformaten?


| 0 Kommentare

Irgendwann muss Facebook irgendwie Gelde verdienen und profitabel werden. Offensichtlich testet Facebook in den nächsten Monaten jetzt zwei neue Werbeformen [via]. Eine Kurzbeschreibung und eine Einschätzung.

1. Engagement Ads

watch blue valentine film

Engagement Ads sind eine neue Form der Social Ads: Die Nutzer könnnen vielleicht bald sogenannte «Engagement ads» kommentieren, sich als Fan anschliessen oder auf diesem Weg ein virtuelles Geschenk versenden. Die Aktionen sollen zugleich auch auf der Freundesliste sichtbar sein.

Laut BrandRepublic sind in den USA unter anderem Adidas und Paramount bereits in die Tests involviert.

2. Kontextbasierte Werbung auf Basis Newsfeed
Nach dem Vorbild von Google AdSense will Facebook den Newsfeed der Aktiväten der Freunde so öffnen, dass in Abhängigkeit der Inhalte Werbung angezeigt wird. Beispiel: Wenn jemand von meiner Freundesliste schreibt, er gehe siche einen Kinofilm ansehen, könnte ein Hinweis (also Werbung) für den neuen Batman-Film eingeblendet werden, natürlich entsprechend gekenntzeichnet. So habe ich das jedenfalls verstanden…

Heima dvdrip

Ob die beiden neuen Werbeformate Erfolg haben werden, hängt wie meistens von zwei Faktoren ab: Erstens müssen die neuen Werbeformen einwandfrei funktionieren, zweitens müssen die User die Werbeformate akzeptieren.

Die Engagment Ads könnten funktionieren, weil sie in der Tendenz auf der freiwilligen User-Aktion basieren (ausser die Anzeige in der Freundesliste). Die kontextbasierte Werbung dürfte technisch nicht sooo einfach zu realisieren, damit die Werbung dann auch wirklich passt – und kommt unter Umständen bei den Usern nicht so gut an.

watch beastly film

TMNT divx

Bin gespannt, ob und wann… (Facebook hat ja schon öfters neue Werbeformen angekündigt…) die neuen Werbeformate eingeführt werden.

Factotum ipod
127 hours movie download hd

Dieser Artikel wurde am 28.August 2008 von Simon Künzler geschrieben. Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...

Kontaktieren Sie mich unter +41 44 240 15 06 / simon.kuenzler@xeit.ch

Weitere Posts von

Noch keine Kommentare

Verfassen Sie den ersten Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.