Community Marketing für Unternehmen: Herausforderungen und ein Buch


| 0 Kommentare

Communities und Soziale Netzwerke können für Unternehmen sehr wertvoll sein, zum Beispiel als Medium für Mundpropanganda, als Quelle von Ideen oder auch als Kundenbindungsfaktor. Nur: So einfach ist das nicht mit diesen Communities…

Die Studie von Beeline Labs zeigt, welches die grössten Herausforderungen beim Aufbau einer Community sind (Folie 12):

  • Getting people to engage
  • Finding enough time to manage community
  • Attracting people to the community
  • Diese und weitere Studienergebnisse finden sich auf Slideshare:

    Ich lese aktuell das Buch «Community Marketing» von Cary Steinmann und Helge Kaul. Ich mach dann mal einen Post, wenn ich’s fertig habe… Hier vorab ein Video mit einem Interview mit den beiden Autoren:


    Community Marketing from Nemuk on Vimeo.

    Killshot movie Scheinbar haben Unternehmen aber die Bedeutung von Community-Marketing bereits erkannt. So zeigt die Studie von Schengber & Friends:

    no strings attached dvds
    beneath hill 60 download ipod

    57,8 % der befragten Unternehmen sehen die Relevanz von Communities als Werbeplattform als zumindest «eher hoch» an

    watch i am number four in good quality

    Die Chancen werden von über 70% in der «Informationsgewinnung» und in der «Nähe zu Interessenten» gesehen- gefolgt von «Trendscouting» und «innovativer Positionierung». Knapp über 50% erkennen Risiken durch«negative Kritik», die «Reaktion auf Beiträge» sowie durch «Guerilla Aktivitäten der Wettbewerber».

    Sind wir gespannt, wie die Entwicklung weitergeht. Ob man nun von Community-Marketing, Crowdsourcing, Social Networking Straightheads move spricht – das Potenzial ist meiner Meinung nach enorm, viele haben die Möglichkeiten noch nicht erkannt.

    Dieser Artikel wurde am 25.Juli 2008 von Simon Künzler geschrieben. Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...

    Kontaktieren Sie mich unter +41 44 240 15 06 / simon.kuenzler@xeit.ch

    Weitere Posts von

    Noch keine Kommentare

    Verfassen Sie den ersten Kommentar

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.