Zum Inhalt springen

Community Marketing für Unternehmen: Herausforderungen und ein Buch

keine Kommentare

Communities und Soziale Netzwerke können für Unternehmen sehr wertvoll sein, zum Beispiel als Medium für Mundpropanganda, als Quelle von Ideen oder auch als Kundenbindungsfaktor. Nur: So einfach ist das nicht mit diesen Communities…

Die Studie von Beeline Labs zeigt, welches die grössten Herausforderungen beim Aufbau einer Community sind (Folie 12):

  • Getting people to engage
  • Finding enough time to manage community
  • Attracting people to the community

Diese und weitere Studienergebnisse finden sich auf Slideshare:

Ich lese aktuell das Buch «Community Marketing» von Cary Steinmann und Helge Kaul. Ich mach dann mal einen Post, wenn ich’s fertig habe… Hier vorab ein Video mit einem Interview mit den beiden Autoren:


Community Marketing from Nemuk on Vimeo.

Scheinbar haben Unternehmen aber die Bedeutung von Community-Marketing bereits erkannt. So zeigt die Studie von Schengber & Friends:

57,8 % der befragten Unternehmen sehen die Relevanz von Communities als Werbeplattform als zumindest «eher hoch» an

Die Chancen werden von über 70% in der «Informationsgewinnung» und in der «Nähe zu Interessenten» gesehen- gefolgt von «Trendscouting» und «innovativer Positionierung». Knapp über 50% erkennen Risiken durch«negative Kritik», die «Reaktion auf Beiträge» sowie durch «Guerilla Aktivitäten der Wettbewerber».

Sind wir gespannt, wie die Entwicklung weitergeht. Ob man nun von Community-Marketing, Crowdsourcing, Social Networking Straightheads move spricht – das Potenzial ist meiner Meinung nach enorm, viele haben die Möglichkeiten noch nicht erkannt.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren