Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Unique User und Unique Audience?

2 Kommentare

Vor einiger Zeit verglich ich die Mediendaten verschiedener Social Networks. Dabei fiel mir auf, dass gewisse Plattformen Nutzungszahlen mit «Unique User» angeben, andere wiederum mit «Unique Audience». Ich dachte zwar immer, Unique User und Unique Audience haben äquivalente Bedeutungen, aber um die Zahlen aussagekräftig vergleichen zu können, brauchte ich Gewissheit: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Begriffen «Unique User» und «Unique Audience»?

Die meisten würden an dieser Stelle wahrscheinlich heftig verneinen. Irgendwie auch verständlich, denn versucht man die Definitionen ins Deutsche zu übersetzten, kriegt man «einmalige Nutzer» bei Unique User, bzw. «einmaliges Publikum» für Unique Audience. Für mich hat dies ganz klar dieselbe Bedeutung. Denn: Viele Nutzer sind das Publikum der Website.

Auch Wikipedia scheint keinen grossen Unterschied zu machen. So steht in der Internet-Enzyklopädie unter «Unique User»

Mit Unique User wird eine Messgrösse für die Nutzung einer Homepage bezeichnet, die angibt, wie viele eindeutige Nutzer ein Webangebot in einer bestimmten Zeit hatte.

Und bei «Unique Audience» wird man zu dieser Erklärung weitergeleitet:

A unique visitor is a statistic describing a unit of traffic to a Web site (?) This statistic is relevant (?) as a measure of a site’s true audience size.

Doch halt, zwischen den vor allem für Mediendaten genutzten Begriffe gibt es drei wesentliche Unterschiede.

  • Unterschied Nummer eins sind die Institute dahinter. Unique User werden von der Net-Metrix erhoben, Unique Audience hingegen von Nielsen Online.
  • Der zweite Unterschied betrifft die Art der Messung. Wie mir Experte Daniel Tschudi erklärte:

Während die Unique User innerhalb der NET-Metrix-Profile mittels On-Site-Befragung erhoben werden, sind die Unique Audience in Netview (Nielsen Online) mittels einem Haushalts-Panel erhoben.

  • Drittens ist auch die Erhebung verschieden. Die Zahl der Unique User wird nur für die teilnehmenden Websites erhoben (ca. 50). Für die Messung der Unique Audience werden zwar sämtliche Websites berücksichtigt, allerdings zurzeit nur im Rahmen der Heimnutzung des Haushalt-Panels.

So, nun sollte alles klar sein! 😉

Kategorie:  Allgemein

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren