Im Auto drahtlos ins Internet


| 0 Kommentare

Eigentlich kann man überall ins Netz, sei es zu Hause, im Büro oder im Café. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Das Auto. Bis anhin war es schier unmöglich, ohne teures Nachrüsten mit dem Laptop im PKW ins Internet zu gehen. Doch dies soll sich nun ändern. BMW macht einen Schritt vorwärts und vernetzt das Auto mit dem Internet.

Erste Serienfahrzeuge in Planung

Der bayrische Autohersteller möchte noch dieses Jahr das erste Serienfahrzeug anbieten, in dem über eine Data-Flat-Rate Inhalte des WWW abgerufen werden können. So, meinen die Entwickler, sei Surfen, das Abrufen von E-Mails und Online-Banking möglich.

centurion psp

iDrive-Controller als Maus

Die Web-Adressen gibt man im selben System ein wie die Adressen im Navigationssystem. Als Maus fungiert der in der Mittelkonsole montierte iDrive-Controller. Dieser, im Bild mit Pfeil gekennzeichnet, lässt sich wie eine Maus verschieben und drücken. Damit kann man Links ansteuern und bestätigen. Die Internetseiten werden dann auf dem Monitor der Mittelkonsole dargestellt.

080320  idrive 2.jpg

Datenübertragung via EDGE-Standard

Die Datenübertragung soll über den sogenannten EDGE-Standard geschehen. Der sei drei- bis viermal so schnell wie das UMTS-Netz. Zusätzlich laufen alle Daten über einen BMW-Server, der die Grafik-Elemente kleinrechnet und für den schnellen Datentransfer optimiert.

Wer nun denkt, man kann während einer längeren Fahrt schnell die E-Mails checken, täuscht sich. Ins Internet kann man aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug.

[via: St.Galler Tagblatt]

the social network movie download

[Bildquelle: Flickr]

insidious full dvd

Dieser Artikel wurde am 20.März 2008 von xeit gmbh geschrieben.

Weitere Posts von

Noch keine Kommentare

Verfassen Sie den ersten Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.