«Pitch it» – User-generierte Werbeclips jetzt auch in der Schweiz


| 0 Kommentare

Seit einigen Tagen ist User Generated Advertising auch im Schweizer Fernsehen möglich. Auf der Online-Plattform «Pitch it» können die User selbst gedrehte Werbespots zu einem vorgegebenen Thema hochladen, bereits vorhandene Clips anschauen und bewerten. Der beste Clip wird jeweils im Fernsehen ausgestrahlt.

The Over-the-Hill Gang release

pirates of the caribbean: dead mans chest full

080212 pitch it kompr.jpg

Das Konzept

Die Idee hinter «Pitch it» ist simpel: Der Werbeauftraggeber (Sponsor) gibt in einem Briefing die Details zu einem Werbespot vor und die User können dann ihr eigens kreiertes Video auf die Website hochladen. Die anderen Besucher können das Video angucken und bewerten. Daneben wird auch auf SF und TSR für «Pitch it» geworben. Der Macher des Spots, der gewinnt, kriegt CHF 5’000 – und der Clip wird eine Woche im Fernsehen ausgestrahlt.

Vorteile für Werbeauftraggeber

Gemäss Publisuisse, einem von drei beteiligten Unternehmen, ist «Pitch it» die Werbeform.

«Pitch it» (…) ist ein interaktives und konvergentes Online-Portal (TV und Internet(…) «Pitch it» ist damit eine attraktive Form von «User Generated Advertising», welche sowohl den Konsumenten als auch den Sponsoren einen effektiven Mehrwert bietet.

tomorrow, when the war began the film in hd
watch inception movie on computer

Die Mehrwerte eines Sponsorings seien die Aufmerksamkeit, die Interaktivität, der crossmediale Auftritt und die Innovation.

The Gate II: Trespassers movie

Fazit

Bis jetzt sind allerdings noch nicht all zu viele Clips (vier, um genau zu sein) auf der Plattform. Ob es daran liegt, dass man ein spezielles Plug-in von Microsoft (Silverlight) braucht? Oder ist es die fehlende Werbung für die Seite? Im Fernsehen habe ich jedenfalls noch nie etwas davon gesehen.

Auch wenn ich selbst zu bequem bin, um selbst einen Clip zu produzieren, ich hoffe, dass noch eine grosse Menge an Clips hinaufgeladen wird – es braucht meiner Meinung nach viel mehr solche Werbung.

Dieser Artikel wurde am 12.Februar 2008 von xeit gmbh geschrieben.

Weitere Posts von

Noch keine Kommentare

Verfassen Sie den ersten Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.