Studie: Online Video Werbung wirkt und beeinflusst Kaufprozesse massiv


| 1 Kommentar

Couples Retreat dvdrip
download movie limitless hq

Wer die Ende Juni 07 publizierte Studie «Online-Video Advertising, Content and Consumer Behaviour» von der Online Publisher’s Association schon gelesen hat, der weiss um die spannenden Ergebnisse:

hd quality braveheart watch
shaolin dvd download
  • ein massives Wachstum des Online-Video Konsums seit letztem Jahr
  • aus der Betrachtung von Online-Video-Werbung resultieren verschiedene Formen von Handlungen der Konsumenten
  • massive Dominanz des Internets in allen Bereichen des Kaufprozesses – besonders bei Höherverdienenden

Die Untersuchung, die in Partnerschaft mit OTX geführt wurde, beinhaltete eine gründliche Befragung und Konzepttest von 1.422 Online-Video Nutzern.

Die Studie zeigt eindrücklich die Effekte des Internets, bzw. von Online-Videos und den verschiedenen Formen von Online-Werbung, auf Konsumenten

Die Studie zeigte auch, dass die Anzahl von Videonutzer, die Online-Videos mindestens einmal die Woche anschauen, seit der letztjährigen OPA-Studie um 80% gestiegen ist (!). Weiterhin gaben von den 80% der Betrachter, die berichteten ein Werbevideo online gesehen zu haben, 52% an, anschliessend einer Aktivität nachgegangen zu sein, z.B. das Besuchen einer Website (31%), Forschen nach weiteren Informationen (22%), Aufsuchen einer Verkaufsstätte (15%) oder Tätigen eines Einkaufs (12%).

Letztlich zeigte die Studie, dass die Verwendung verschiedener Formen der Videowerbung (obgleich Viral-Video/Markeninhalt nicht als eigene Kategorie gekennzeichnet wurde) positiven Einfluss auf die Wahrnehmung von Marken hat. Die Ergebnisse zeigten zudem, dass eine sympathische 30 Sekunden-Werbung wesentlichen Einfluss auf effektivere Markenbeachtung liefern und die Relevanz in der Zielgruppe fördern kann.

Hier das PDF der OPA-Studie.

Dieser Artikel wurde am 11.Januar 2008 von Simon Künzler geschrieben. Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...

Kontaktieren Sie mich unter +41 44 240 15 06 / simon.kuenzler@xeit.ch

Weitere Posts von

1 Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: web2com AG - first choice for online and mobile marketing » Blog Archiv » Während der Arbeitszeit erreicht man die Werbezielgruppe mit Online-Videos ideal on Dienstag, 11UTCTue, 11 Mar 2008 08:11:25 +0000 11. März 2008

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.