Zum Inhalt springen

Mobile Internetnutzung auf dem Vormarsch – Werbung im mobilen Netz breit akzeptiert.

keine Kommentare

Die Forscher von Online Publishers Association (OPA) stellen in ihrer internationalen Studie fest: «The Mobile Web Offers a Rich Platform for Content and Advertising». [via edcin.de]
Key Findings:

  • 76 Prozent haben einen Zugang zum mobilen Web auf ihrem Mobilfunkgerät und 32 Prozent nutzen ihn auch. Die OPA prognostiziert desweiteren, dass etwa 18 Prozent mehr Nutzung dieser Zugänge in 2007 stattfinden wird.
  • Werbung kommt bei den Kunden gut n: Beachtliche 37 Prozent der Europäer schauen sich Werbung im Austausch gegen kostenlose Inhalte an. Ein Zehntel der Konsumenten traf eine Kaufentscheidung sogar basierend auf einer mobilen Werbung. 23 Prozent wurden inspiriert eine Website zu besuchen, 13 Prozent Produktinformationen zu verlangen und elf Prozent ein Produkt in einem Geschäft zu begutachten. Führende Anbieter bei der mobilen Werbung, fand die OPA heraus, sind die klassischen Internet-Marken, denn mehr als 50 Prozent der Mobile-Web-Kunden nutzen die selben Marken wie auf ihrem PC.
  • Die Analysten fand zudem heraus, dass es auch Zusammenhänge in der Nutzung des Internetzugangs auf dem PC und mobiler Nutzung gibt. Denn je mehr Nutzer mobil surfen, umso öfter gehen sie auch am PC ins Netz. Ebenfalls bemerkenswert: Mobile-Web-User registrieren sich überdurchschnittlich häufig und personalisieren ihre Inhalte aktiv.

Das ADZINE 4/2007 unterzieht die euphorischen Erkenntnisse im Artikel «Mobiles Internet auf dem Prüfstand» einer kritischen Würdigung und stellten fest, dass bzgl. Vermarktung doch noch die eine oder andere Hürde genommen werden muss.

Und wie relevant ist das Thema in der Schweiz? Im interessanten Blog Post von Martin Widmer von namics orakelt selbiger über die Zahl der mobilen Internet-Nutzer und stellt fest: «Ein Viertel der Mobilenutzer nutzt mobiles Internet!»


Nachtrag vom 30.3.2007:

Hmm… In Amerika scheint die Sache etwas anders auszusehen… [ via mediapost ]
Mehr als 60 Prozent der Amerikanischen Breitband-User haben über ihren Mobile Device Internet-Zugang. Aber nur 5 % (ca. 5 Mio) nutzen ihn – weil es nicht ganz einfach sei, eine Internetverbindung via Mobile Device aufzubauen, und aufrecht zu erhalten.

Interessant aber, wofür der mobile Internetzugriff genutzt wird:

  • Sending email 47%
  • Playing games 27%
  • Read the news 16%
  • Watch TV programs 13%
  • Kategorie:  Allgemein

    keine Kommentare

    Dein kommentar zum artikel

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Tags & Verwandte artikel

    Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


    Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.