Meinungsbeeinflusser greifen für Entscheidungen verstärkt auf Online-Medien und -Werbung zurück – Online-Videos auf dem Vormarsch


| 0 Kommentare

Die Touchpoints-Studie Nummer IV von DoubleClick ist interessant. Die vierte DoubleClick Touchpoints Studie ist eine Umfrage unter 6’000 US-Amerikanern, von denen mehr als 1’000 als Meinungsbeeinflusser eingestuft wurden.

Ergebnisse:

kung fu panda 2 movies

DC identifiziert einen signifikanten Einfluss von Online-Medien auf das Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten. Insbesondere bei der Gruppe der begehrten Meinungsbeeinflusser. In diesem Zusammenhang konnte aufgezeigt werden, dass Influencer Online-Ads für weitaus einflussreicher halten als Werbeformen in klassischen Kanälen (TV, Radio, Outdoor etc.). Der direkten Vergleich zwischen Influencer und Non-Influencer, hebt dieses Phenomen noch deutlicher hervor.

Unter Berücksichtigung aller Produktkategorien gaben 19% der Influencer an, dass Online-Werbung eine Rolle bei ihrer Recherche vor einer Kaufentscheidung spielt. Bei den Non-Influencers waren es lediglich 8%. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie besteht in der Erkenntnis, dass ca. 40% der Meinungsbeeinflusser Websites für die wichtigste Quelle bei Produktrecherchen halten.

Weitere interessante Ergebnisse können den Grafiken entnommen werden:

high quality sin city film


touchpointinternet

Das Internet gilt beim Treffen von Kaufentscheidungen als Lead-Medium.

touchpointvideo

43% der Umfrageteilnehmer schauen Online-Videos. Online Videos sind bei den «emerging media types» gar populärer als portable MP3 Players (38%)!

touchpointwerbung

Internetwerbung wirkt, ohne dass sie vom User angeklickt wird. 67% geben ab, dass sie im Anschluss an das Betrachten der Online-Werbung die Verkaufslokalität des Anbieters aufsuchen. 61% geben an, dass sie ohne Klick auf die Online-Werbung später die Website des werbetreibenden Unternehmens besuchen.

Und 25% geben, Online-Video-Werbung aktiv mit einem Klick auf „play“ abzuspielen.

Dieser Artikel wurde am 09.März 2007 von Simon Künzler geschrieben. Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...

Kontaktieren Sie mich unter +41 44 240 15 06 / simon.kuenzler@xeit.ch

Weitere Posts von

Noch keine Kommentare

Verfassen Sie den ersten Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.