Zum Inhalt springen

Meinungsbeeinflusser greifen für Entscheidungen verstärkt auf Online-Medien und -Werbung zurück – Online-Videos auf dem Vormarsch

keine Kommentare

Die Touchpoints-Studie Nummer IV von DoubleClick ist interessant. Die vierte DoubleClick Touchpoints Studie ist eine Umfrage unter 6’000 US-Amerikanern, von denen mehr als 1’000 als Meinungsbeeinflusser eingestuft wurden.

Ergebnisse:

DC identifiziert einen signifikanten Einfluss von Online-Medien auf das Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten. Insbesondere bei der Gruppe der begehrten Meinungsbeeinflusser. In diesem Zusammenhang konnte aufgezeigt werden, dass Influencer Online-Ads für weitaus einflussreicher halten als Werbeformen in klassischen Kanälen (TV, Radio, Outdoor etc.). Der direkten Vergleich zwischen Influencer und Non-Influencer, hebt dieses Phenomen noch deutlicher hervor.

Unter Berücksichtigung aller Produktkategorien gaben 19% der Influencer an, dass Online-Werbung eine Rolle bei ihrer Recherche vor einer Kaufentscheidung spielt. Bei den Non-Influencers waren es lediglich 8%. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie besteht in der Erkenntnis, dass ca. 40% der Meinungsbeeinflusser Websites für die wichtigste Quelle bei Produktrecherchen halten.

Weitere interessante Ergebnisse können den Grafiken entnommen werden:


touchpointinternet

Das Internet gilt beim Treffen von Kaufentscheidungen als Lead-Medium.

touchpointvideo

43% der Umfrageteilnehmer schauen Online-Videos. Online Videos sind bei den «emerging media types» gar populärer als portable MP3 Players (38%)!

touchpointwerbung

Internetwerbung wirkt, ohne dass sie vom User angeklickt wird. 67% geben ab, dass sie im Anschluss an das Betrachten der Online-Werbung die Verkaufslokalität des Anbieters aufsuchen. 61% geben an, dass sie ohne Klick auf die Online-Werbung später die Website des werbetreibenden Unternehmens besuchen.

Und 25% geben, Online-Video-Werbung aktiv mit einem Klick auf “play” abzuspielen.

Kategorie:  Online MarketingVideo

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren