Zum Inhalt springen

Fernsehen und Online-Videos beissen sich nicht

2 Kommentare

Das sind doch gute Neuigkeiten für die Fernsehmacher:

Pressetext berichtet (die Zahlen sind übrigens von Comscore):

Die beliebteste Zeit zum Konsum von Internet-Videos ist unter der Woche zwischen fünf und acht Uhr abends. Am Wochenende liegen die Nutzungswerte etwas niedriger. In den Spitzenzeiten an den Werktagen fällt der Video-Konsum um rund 60 Prozent höher aus als im Durchschnitt. Die höchste Nutzung am Wochenende fällt in die Zeit zwischen sieben und elf Uhr abends. Da liegt der Wert 31 Prozent über dem Durchschnitt.

Die Prime-Time im Fernsehen liegt dagegen zwischen acht und elf Uhr

. Das heisst für Marketing-Leute und Werbetreibende: die beiden Medien beissen sich nicht, sondern ergänzen sich, was die Hauptnutzungszeiten betrifft. Es gilt also, Werbestrategien auf mehrere Kanäle auszulegen und gleich beide “Prime-Time-Blöcke” auszunutzen.
Als Marketing-Verantwortlicher würde ich also unter der Woche zwischen 17.00 und 20.00 auf YouTube Pre-Roll-Werbung schalten. Und erreiche ich damit auch meine Zielgruppe? In Amerika sicher:

Insgesamt schauten in den USA im Januar knapp 123 Mio. Menschen – das sind 70 Prozent aller Internetnutzer – rund 7,2 Mrd. Online-Videos auf verschiedenen Plattformen. Im Durchschnitt wurden monatlich 59 Streams bzw. zwei Videos täglich pro Person konsumiert. Die durchschnittliche Nutzungsdauer lag bei 151 Minuten innerhalb eines Monats.

Die Frage ist nur, erreiche ich als Schweizer Werbetreibender auch meine Zielgruppe? Und wenn ja, auf welcher Video-Plattform am ehesten? Und nutzen die Schweizer die Online-Video-Plattformen zu den gleichen Zeiten wie die amerikanischen User? Hmm…

Kategorie:  Video

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren