E-Mail-Marketing-Studie mit schönen Vergleichswerten
Der E-Mail-Marketing-Software-Anbieter emarsys liefert einen schönen Überblick – Benchmark mit mehr als 10’000 Kampagnen von rund 300 Kunden – über aktuelle Tendenzen im E-Mail-Marketing:
- die Bounce- und Abmelderaten sind zurückgegangen.
- der weitere Verfall der Klickraten wurde gestoppt und zum Teil auch reversiert
- die Öffnungsraten sind rückläufig, weil neben Outlook, Lotus Notes, AOL und Gmail unterdrückt nun auch Yahoo
automatisch Bilder in HTML-E-Mails. Tatsächliche Öffnungen sind mit diesem Wert nicht mehr zu messen – als firmeninternen Referenzwert ist er allerdings weiterhin gut zu gebrauchen.
Sehr interessant auch die Übersicht der durschnittlichen Kennzahlen im Branchenvergleich. Aus diesen ergeben sich unter anderem folgende Durchschnittswerte:
- Öffnungsrate: 40-50%
- Klickrate individuell: 10-15%
keine Kommentare